Diskussion:Hirschenstraße 35; Ottostraße 2

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Später befand sich (bis zum Beginn der Sanierung im Jahr 2005) hier die Leopold-Ullstein-Realschule, die im Volksmund bis zuletzt nur die "Ottoschule" genannt wurde. Dem stimme ich nicht zu. Das war zuletzt, bzw. auch schon davor die "Ullstein". Kann die Aussage zum Volksmund auch nur ansatzweise belegt werden? --Doc Bendit (Diskussion) 21:33, 21. Aug. 2019 (CEST)

Ich kenne das ganze Gebäude ausschließlich unter "Ottoschulhaus". Die Stadt Fürth schreibt auf ihrer offiziellen Homepage vom Ottoschulhaus [1] und die Realschule selbst ebenso [2]. Das sollte für "Volksmund" genügen! Evtl. könnte man statt "Ottoschule" "Ottoschulhaus" schreiben...--Marocco (Diskussion) 10:36, 22. Aug. 2019 (CEST)
es geht aber nicht um das Gebäude sondern um die Schule. Die Ottoschule war eine Volksschule und die Ullstein ist ein Realschule. Von daher kann das gar nicht das gleiche sein. --Doc Bendit (Diskussion) 14:33, 22. Aug. 2019 (CEST)
Achso, jetzt verstehe ich erst, was du meinst. Nachdem das hier der Artikel über das Gebäude ist, habe ich auch nur an das "Gebäude" gedacht. Die Institution Leopold-Ullstein-Realschule hat ja eine eigene Seite. Dort steht das allerdings auch von der "Ottoschule". Da verstehe ich deine Zweifel. Da weiß ich auch nicht, was da üblich war. Wenn unüblich, dann dort rauslöschen. Bei diesem Artikel hier, wo es um das Gebäude geht, würde ich den Begriff "Ottoschulhaus" auf alle Fälle stehen lassen. Vielleicht den Satz bißchen umformulieren, damit klar wird, dass das Gebäude und nicht die Institution so genannt wurde...