Diskussion:Inge Frank: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(+1)
(aw bzw m2c)
Zeile 4: Zeile 4:
 
:::na ja, es spiegelt halt auch das mitunter derbe Fürth der 50er-70er Jahre wieder und da gabs noch ganz andere Spitznamen. Von daher würde ich auch keinen Bezug zu heute herstellen wollen bzw. macht dieser keinen Sinn. Ich kann aber gerne mal in der Altersgruppe 60+ rumfragen ob noch jemandem dieser Name geläufig ist. Ich selbst habe jedoch nicht den geringsten Zweifel daran. Die weitere Verwendung des Spitznamens stelle ich hiemit gerne zur Diskussion, halte ihn aber in Verbindung mit dem Attribut "Fürther Original" für essentiell.  --[[Benutzer:Doc Bendit|Doc Bendit]] ([[Benutzer Diskussion:Doc Bendit|Diskussion]]) 17:28, 7. Feb. 2023 (CET)
 
:::na ja, es spiegelt halt auch das mitunter derbe Fürth der 50er-70er Jahre wieder und da gabs noch ganz andere Spitznamen. Von daher würde ich auch keinen Bezug zu heute herstellen wollen bzw. macht dieser keinen Sinn. Ich kann aber gerne mal in der Altersgruppe 60+ rumfragen ob noch jemandem dieser Name geläufig ist. Ich selbst habe jedoch nicht den geringsten Zweifel daran. Die weitere Verwendung des Spitznamens stelle ich hiemit gerne zur Diskussion, halte ihn aber in Verbindung mit dem Attribut "Fürther Original" für essentiell.  --[[Benutzer:Doc Bendit|Doc Bendit]] ([[Benutzer Diskussion:Doc Bendit|Diskussion]]) 17:28, 7. Feb. 2023 (CET)
 
: @[[Benutzer:Alexander Mayer|Alexander Mayer]]: Wenn ich es richtig nachverfolgt habe, wurde von ''Doc Bendit'' am 5.2. der angebliche Spitzname der Frau unter [[Women in Red]] eingetragen, ihr die Eigenart "[[Fürther Original]]" zugewiesen und am heutigen 7.2. der Artikel erstellt. - Selbst wenn mehrere Zeitzeugen diesen "Spitznamen" und ihre Sprüche bestätigen würden, war diese Frau keine Person des öffentlichen Lebens und hat, respektive ihre Angehörigen, ein Recht auf Schutz ihrer Privatsphäre. Ich würde eine Löschdiskussion vorschlagen. Wenn es hier von Relevanz sein sollte, kann man ja einen Artikel mit Fürther Zoten erstellen, allerdings ohne Namensnennungen. --[[Benutzer:Lotte|Lotte]] ([[Benutzer Diskussion:Lotte|Diskussion]]) 18:02, 7. Feb. 2023 (CET)
 
: @[[Benutzer:Alexander Mayer|Alexander Mayer]]: Wenn ich es richtig nachverfolgt habe, wurde von ''Doc Bendit'' am 5.2. der angebliche Spitzname der Frau unter [[Women in Red]] eingetragen, ihr die Eigenart "[[Fürther Original]]" zugewiesen und am heutigen 7.2. der Artikel erstellt. - Selbst wenn mehrere Zeitzeugen diesen "Spitznamen" und ihre Sprüche bestätigen würden, war diese Frau keine Person des öffentlichen Lebens und hat, respektive ihre Angehörigen, ein Recht auf Schutz ihrer Privatsphäre. Ich würde eine Löschdiskussion vorschlagen. Wenn es hier von Relevanz sein sollte, kann man ja einen Artikel mit Fürther Zoten erstellen, allerdings ohne Namensnennungen. --[[Benutzer:Lotte|Lotte]] ([[Benutzer Diskussion:Lotte|Diskussion]]) 18:02, 7. Feb. 2023 (CET)
 +
:: Wir haben hier vermutlich viele Artikel, die Personen behandeln, die nach heutiger Rechtsprechung keine Personen des öffentlichen Lebens (mehr) sind. Da müssten wir einiges löschen, z.B. viele oder alle sog. Fürther Originale. Solche Berufe sind nicht angesehen, aber es gibt sie eben, da führt kein Weg vorbei - z.B. unsere Müllmänner gelten inzwischen laut Werbeslogan als "Die wahren Helden". Aber die Nennung des Spitznamens geht mir hier zu weit. An großen Diskussionen darüber will ich mich nicht beteiligen.--[[Benutzer:Alexander Mayer|Alexander Mayer]] ([[Benutzer Diskussion:Alexander Mayer|Diskussion]]) 18:53, 7. Feb. 2023 (CET)

Version vom 7. Februar 2023, 19:53 Uhr

Ich halte es für problematisch, den Spitznamen zu kolportieren. --Alexander Mayer (Diskussion) 12:13, 7. Feb. 2023 (CET)

kannst du bitte mal dein Anliegen etwas präziser formulieren? Geht es um die Bildunterschriften? Der Spitzname selbst wurde von einem Zeitzeugen überaus glaubhaft vorgebracht, kolportiert wird da also gar nix. Und an der sprachlichen Ästhetik kann ich nix machen, es ist halt wie es ist. --Doc Bendit (Diskussion) 15:32, 7. Feb. 2023 (CET)
Einen Zeitzeugen alleine halte ich bei einer solch abwertenden Bezeichnung für problematisch bzw ungenügend. Kolportage beruht oft auf einen Einzelnen, da haben wir hier ja auch Spezialisten (außerhalb unserer Diskussion, versteht sich). Heute würde der Spitzname als Beleidigung gesehen (stell dir vor, jemand würde das auf der Kärwa zu einer Beschäftigten vor den mobilen Toiletten sagen) und wird es von eventuellen Nachkommen wohl auch. Abgesehen davon lassen sich bei Böswilligkeit weitere Dienstleistungen hineininterpretieren. Selbst wenn der Spitzname gesichert ist oder wäre, würde ich den Begriff nicht verwenden oder nur kommentiert erwähnen; zumindest keine Weiterleitung anlegen.--Alexander Mayer (Diskussion) 17:06, 7. Feb. 2023 (CET)
na ja, es spiegelt halt auch das mitunter derbe Fürth der 50er-70er Jahre wieder und da gabs noch ganz andere Spitznamen. Von daher würde ich auch keinen Bezug zu heute herstellen wollen bzw. macht dieser keinen Sinn. Ich kann aber gerne mal in der Altersgruppe 60+ rumfragen ob noch jemandem dieser Name geläufig ist. Ich selbst habe jedoch nicht den geringsten Zweifel daran. Die weitere Verwendung des Spitznamens stelle ich hiemit gerne zur Diskussion, halte ihn aber in Verbindung mit dem Attribut "Fürther Original" für essentiell. --Doc Bendit (Diskussion) 17:28, 7. Feb. 2023 (CET)
@Alexander Mayer: Wenn ich es richtig nachverfolgt habe, wurde von Doc Bendit am 5.2. der angebliche Spitzname der Frau unter Women in Red eingetragen, ihr die Eigenart "Fürther Original" zugewiesen und am heutigen 7.2. der Artikel erstellt. - Selbst wenn mehrere Zeitzeugen diesen "Spitznamen" und ihre Sprüche bestätigen würden, war diese Frau keine Person des öffentlichen Lebens und hat, respektive ihre Angehörigen, ein Recht auf Schutz ihrer Privatsphäre. Ich würde eine Löschdiskussion vorschlagen. Wenn es hier von Relevanz sein sollte, kann man ja einen Artikel mit Fürther Zoten erstellen, allerdings ohne Namensnennungen. --Lotte (Diskussion) 18:02, 7. Feb. 2023 (CET)
Wir haben hier vermutlich viele Artikel, die Personen behandeln, die nach heutiger Rechtsprechung keine Personen des öffentlichen Lebens (mehr) sind. Da müssten wir einiges löschen, z.B. viele oder alle sog. Fürther Originale. Solche Berufe sind nicht angesehen, aber es gibt sie eben, da führt kein Weg vorbei - z.B. unsere Müllmänner gelten inzwischen laut Werbeslogan als "Die wahren Helden". Aber die Nennung des Spitznamens geht mir hier zu weit. An großen Diskussionen darüber will ich mich nicht beteiligen.--Alexander Mayer (Diskussion) 18:53, 7. Feb. 2023 (CET)