Diskussion:Isaak Loewi: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „Man sollte das wirkliche Todesdatum recherchieren, in der Literatur steht überwiegend 25.12.1873, auf dem Grabstein 26.12. Jetzt auch widersprüchlich im Arti…“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
 
Man sollte das wirkliche Todesdatum recherchieren, in der Literatur steht überwiegend 25.12.1873, auf dem Grabstein 26.12. Jetzt auch widersprüchlich im Artikel (Formular/Lauftext). --[[Benutzer:Alexander Mayer|Alexander Mayer]] ([[Benutzer Diskussion:Alexander Mayer|Diskussion]]) 12:46, 9. Mär. 2021 (UTC)
 
Man sollte das wirkliche Todesdatum recherchieren, in der Literatur steht überwiegend 25.12.1873, auf dem Grabstein 26.12. Jetzt auch widersprüchlich im Artikel (Formular/Lauftext). --[[Benutzer:Alexander Mayer|Alexander Mayer]] ([[Benutzer Diskussion:Alexander Mayer|Diskussion]]) 12:46, 9. Mär. 2021 (UTC)
 +
:Tatsächlich verstorben ist er am 25. Dezember - beerdigt wurde er am 26. Dezember. Gelegentlich wurden auf den jüd. Begräbnissteinen ([[wikipedia:Mazewa|Mazewa]])  auch nur das Beerdigungsdatum hinterlegt - und nicht das Sterbedatum. Daher kann dieser Unterschied kommen. Ich ziehe es mal "gerade" in dem ich überall das Sterbedatum hinterlege. Danke für den Hinweis.--[[Benutzer:Kasa Fue|Kasa Fue]] ([[Benutzer Diskussion:Kasa Fue|Diskussion]]) 13:02, 9. Mär. 2021 (UTC)

Version vom 9. März 2021, 15:02 Uhr

Man sollte das wirkliche Todesdatum recherchieren, in der Literatur steht überwiegend 25.12.1873, auf dem Grabstein 26.12. Jetzt auch widersprüchlich im Artikel (Formular/Lauftext). --Alexander Mayer (Diskussion) 12:46, 9. Mär. 2021 (UTC)

Tatsächlich verstorben ist er am 25. Dezember - beerdigt wurde er am 26. Dezember. Gelegentlich wurden auf den jüd. Begräbnissteinen (Mazewa) auch nur das Beerdigungsdatum hinterlegt - und nicht das Sterbedatum. Daher kann dieser Unterschied kommen. Ich ziehe es mal "gerade" in dem ich überall das Sterbedatum hinterlege. Danke für den Hinweis.--Kasa Fue (Diskussion) 13:02, 9. Mär. 2021 (UTC)