Diskussion:Isaak Loewi

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Man sollte das wirkliche Todesdatum recherchieren, in der Literatur steht überwiegend 25.12.1873, auf dem Grabstein 26.12. Jetzt auch widersprüchlich im Artikel (Formular/Lauftext). --Alexander Mayer (Diskussion) 12:46, 9. Mär. 2021 (UTC)

Tatsächlich verstorben ist er am 25. Dezember - beerdigt wurde er am 26. Dezember. Gelegentlich wurden auf den jüd. Begräbnissteinen (Mazewa) auch nur das Beerdigungsdatum hinterlegt - und nicht das Sterbedatum. Daher kann dieser Unterschied kommen. Ich ziehe es mal "gerade" in dem ich überall das Sterbedatum hinterlege. Danke für den Hinweis.--Kasa Fue (Diskussion) 13:02, 9. Mär. 2021 (UTC)
also Gisela Naomi Blume schreibt in ihrem Buch zum alten jüdischen Friedhof auf Seite 296: gestorben Do. 25.12. 1873 nacht.
Ich denke, das könnte schon ein Hinweis für die unterschiedlichen Datierungen sein. Der Tageswechsel wird jüdisch definiert durch Dämmerung und nicht durch Uhrzeit, christlich geht man dagegen von 24 Uhr aus. Als Tag der Bestattung weist Blume So. 28.12. 1873 nachm. aus.--Chrischmi (Diskussion) 13:23, 9. Mär. 2021 (UTC)
Sofern 28.12. stimmt, dann bleibt jedoch die Frage: nach der 524. Mitzwa muss jeder ehrbare Mensch am Sterbetag beerdigt werden, außer dieser fällt auf den Schabbat oder einen Feiertag.... das wurde zwar von der bayerischen Regierung verboten, aber fromme Fürther Familien haben mit Hilfe jüdischer Ärzte i.d.R. die Todeszeit vordatiert, um die Mitzwa zu erfüllen.... Das könnte bei Loewi als Verterter einer betont liberalen, staatstreuen Glaubensrichtung anders gewesen sein... sehr interessanter Fall!--Alexander Mayer (Diskussion) 15:02, 9. Mär. 2021 (UTC)