Diskussion:Jakobinenstraße 4 a: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(→‎Erbauungsdatum: Hinweise +1)
Markierungen: Mobile Bearbeitung Mobile Web-Bearbeitung
(+Straßenbahn-Haltestelle Jakobinenstraße)
Zeile 11: Zeile 11:
 
==Erbauungsdatum==
 
==Erbauungsdatum==
 
1926 wurde der dortige Ludwigsbahnhalt abgebrochen und Teile davon auf die andere Seite transferiert. Auf einem Bild von 1927 ist dann der Kiosk zu sehen. Vermutlich wurde er im Zuge dieser Umgestaltungsarbeiten errichtet. Quelle z. B. Fürth in den Zwanzigern, S. 45 -47. Doc Bendit.
 
1926 wurde der dortige Ludwigsbahnhalt abgebrochen und Teile davon auf die andere Seite transferiert. Auf einem Bild von 1927 ist dann der Kiosk zu sehen. Vermutlich wurde er im Zuge dieser Umgestaltungsarbeiten errichtet. Quelle z. B. Fürth in den Zwanzigern, S. 45 -47. Doc Bendit.
 +
 +
== Straßenbahn-Haltestelle Jakobinenstraße ==
 +
Ich hatte "bis in die späten 1970er-Jahre" geschrieben, da der Baubeginn bereits am [https://www.fuerthwiki.de/wiki/index.php/U-Bahnhof_Jakobinenstra%C3%9Fe#/media/Datei:Einladung_U_Bahn_Jakobinen_1979.jpg 9. Juli 1979] war und auf den Bildern von 1980 dort Baugruben zu sehen sind. - Auch "südlich" in Bezug auf die Haltestellen war/ist korrekt, insbesondere die Haltestelle Richtung Nürnberg. --[[Benutzer:Lotte|Lotte]] ([[Benutzer Diskussion:Lotte|Diskussion]]) 19:44, 23. Aug. 2022 (CEST)

Version vom 23. August 2022, 19:44 Uhr

Auf die Gefahr hin dass ich mich wieder unbeliebt mache: der Artikel ist aber halt nahezu eine Dopplung mit Kiosk 762. Es ist richtig dass wir zwischen Gebäuden und den darin enthaltenen Gaststätten zwar prinzipiell unterscheiden aber ob das bei einem Gebäude sein muss dass ja als Kiosk erbaut wurde und aufgrund der Größe gar keine andere Nutzung zulässt, ist fraglich. Wenn der Artikel bleiben soll fehlt zudem das Gebäudeformular. --Doc Bendit (Diskussion) 05:21, 22. Aug. 2022 (CEST)

Naja, eine Erweiterung der Artikel (Gebäude und Gaststätte) sollte nicht allzu schwer fallen. Die Abgrenzung ist ja in diesem Fall gut möglich. Das Gebäudeformular habe ich bereits mal angelegt. Die Versetzung des Gebäudes sollte man noch mit rein nehmen, oder?--Kasa Fue (Diskussion) 13:41, 22. Aug. 2022 (CEST)
ich glaube dass ich (wieder mal) nicht richtig verstanden wurde. Eine Abgrenzung ist bei diesem Objekt eben nicht bzw. nur marginal möglich. Versetzt wurde der Kiosk auch nicht, das verwechselt du mit Hornschuch 20 1/2. Doc Bendit
@Kasa Fue: Danke für die unkomplizierte Ergänzung des Formulars. - Ja, ich meine auch, dass das kleine Gebäude vor dem U-Bahn-Bau (über den Daumen gepeilt) ca. 2-3 m weiter südlich und ca. 1-2 m weiter östlich stand. --Lotte (Diskussion) 17:51, 22. Aug. 2022 (CEST)
Nein, da wurde nichts versetzt. Doc Bendit.
Pläne wären hilfreich. --Lotte (Diskussion) 17:33, 23. Aug. 2022 (CEST)
Es gibt genug Fotos von der U-Bahnbaustelle im Wiki. Der Kiosk wurde nicht versetzt. Versetzt wurde das Kassenhäuschen der alten Ludwigsbahn Das war dann der Obstladen Hornschuchpromenade 20 1/2. Das war aber 50 Jahre zuvor. Doc Bendit
Auf den Fotos unter Jakobinenstraße 4 a gibt es ja gerade eines, das meine Einschätzung stützt. Dort scheint der Zeitungskiosk 1980 weiter vom Barbante entfernt zu stehen als heute. Aber eben nur etwa zwei bis drei Meter. Daher wären Pläne hilfreich. --Lotte (Diskussion) 18:12, 23. Aug. 2022 (CEST)
das täuscht. Nimmt man den Baum hinter dem Kiosk als Referenz, gibt es auf allen vorhandenen Bildern von 1950 - 2022 keinen erkennbaren Versatz. Doc Bendit
Oh je, mich hat der Bauwagen getäuscht: ich dachte, er stünde auf der Straße. Jedoch sieht man hier, dass er direkt hinter dem Kioskbau auf dem Gehweg steht. Luftbilder sind bisweilen tückisch. --Lotte (Diskussion) 18:55, 23. Aug. 2022 (CEST)

Erbauungsdatum

1926 wurde der dortige Ludwigsbahnhalt abgebrochen und Teile davon auf die andere Seite transferiert. Auf einem Bild von 1927 ist dann der Kiosk zu sehen. Vermutlich wurde er im Zuge dieser Umgestaltungsarbeiten errichtet. Quelle z. B. Fürth in den Zwanzigern, S. 45 -47. Doc Bendit.

Straßenbahn-Haltestelle Jakobinenstraße

Ich hatte "bis in die späten 1970er-Jahre" geschrieben, da der Baubeginn bereits am 9. Juli 1979 war und auf den Bildern von 1980 dort Baugruben zu sehen sind. - Auch "südlich" in Bezug auf die Haltestellen war/ist korrekt, insbesondere die Haltestelle Richtung Nürnberg. --Lotte (Diskussion) 19:44, 23. Aug. 2022 (CEST)