Diskussion:Jean Höfler

Aus FürthWiki
Version vom 27. Juni 2019, 07:30 Uhr von Doc Bendit (Diskussion | Beiträge) (Stiftungsstraße 41)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

BIG[Bearbeiten]

Ich konnte bisher keine Erklärung dafür finden wie der Name BIG entstanden ist bzw. ob er eine Bedeutung hat (Namenskürzel etc.). Weiß hier jemand mehr? --Doc Bendit (Diskussion) 15:29, 24. Apr. 2014 (CEST)

eine Vielzahl zweifelhafter Quellen[Bearbeiten]

Da es sich bei diesem Artikel um einen Spielzeughersteller handelt, gibt es eine Vielzahl an Sammler-Websites die sich mit der Firmengeschichte von Höfler befassen. Leider mit höchst unterschiedlichen Interpretationen und meist ohne Quellenangaben. Und da die Firmengeschichte noch dazu ziemlich komplex ist (selbst der Artikel in den Fürther Geschichtsblättern ist in sich nicht schlüssig), stimmen leider viele der Biografien nicht, bzw. werden Namen, Jahreszahlen, Straßen, Besitzverhältnisse etc. durcheinander gebracht. Macht es in so einem Fall überhaupt noch Sinn auf solche externen Quellen zu verlinken? Darf man die immer wieder (falsch) kopierten Biografien überhaupt als Quellen angeben oder sollte man diese komplett ignorieren? --Doc Bendit (Diskussion) 23:32, 25. Apr. 2014 (CEST)

Stiftungsstraße 41[Bearbeiten]

Lt. Text zum Baudenkmal Stiftungsstraße 41 ist ein Jean Höfler der Erbauer der Trafostation. Und jetzt wirds interessant: Die Stiftungsstraße 41 ist das Eckgrundstück zur Hardstraße, Nachbaradresse war bis zum Abriss 2003: Hardstr. 70, also der Firmensitz von Jean Höfler. Sicher kein Zufall, oder? --Doc Bendit (Diskussion) 23:48, 25. Apr. 2014 (CEST)

nach Rücksprache mit dem BLFD steht nun fest, dass es sich um einen Fehler handelt, aufgrund der Recherche von FürthWiki wurde die Beschreibung am 08.09.15 in der offiziellen Liste des BLFD abgeändert. --Doc Bendit (Diskussion) 23:10, 8. Sep. 2015 (CEST)

was noch zu klären wäre[Bearbeiten]

  • wann wurde Bettag Teilhaber bei Jean Höfler?
  • wie lange war Leonhard Höfler noch in der Firma aktiv?
  • warum wurde die Firma Jean Höfler 1999 nach Burghaslach verlegt und wann wurde sie offiziell aufgelöst?

-> Laut Wikipedia wurde schon 1963 von Leonhard, wegen Arbeitskräftemangel in Fürth, ein Werk in Burghaslach errichtet. Leider fehlt aber die Quelle. Gruß Der_dude

  • gab es einen Firmensitz von BIG in der Stadelner Hauptstraße? Diese Angabe geistert durchs Netz, ich konnte bisher keinen Beleg dafür finden.

--Doc Bendit (Diskussion) 00:31, 28. Apr. 2014 (CEST)