Diskussion:Johann Jakob Grosser jun.: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
 
Joh. Heinrich Grosser, gewesener Uhrmacher und Privatmann aus Fürth, geb. am 25. August 1767, gest. am 22. März 1846, dann seine mit ihm am 7. November 1802 getraute Ehefrau die fromme und tugendhafte hiesige Kaufmannstochter Katharina Maria, geb. Wiesend, welche aber nach einer 31jährigen zwar kinderlosen, jedoch höchst glücklichen Ehe, den 7. November 1833 verstorben, wünschten beide, ihr Andenken im Segen zu erhalten und stifteten dem hiesigen Hospitale die Summe von 9854 Gulden 47 Kr., Gott verleihe den frommen Stiftern eine sanfte Ruhe im Grabe und eine fröhliche Auferstehung.
 
Joh. Heinrich Grosser, gewesener Uhrmacher und Privatmann aus Fürth, geb. am 25. August 1767, gest. am 22. März 1846, dann seine mit ihm am 7. November 1802 getraute Ehefrau die fromme und tugendhafte hiesige Kaufmannstochter Katharina Maria, geb. Wiesend, welche aber nach einer 31jährigen zwar kinderlosen, jedoch höchst glücklichen Ehe, den 7. November 1833 verstorben, wünschten beide, ihr Andenken im Segen zu erhalten und stifteten dem hiesigen Hospitale die Summe von 9854 Gulden 47 Kr., Gott verleihe den frommen Stiftern eine sanfte Ruhe im Grabe und eine fröhliche Auferstehung.
 
Das passt zu unserem Artikel über Heinrich Großer. Aber Johann Jakob Grosser jun. hat verdächtig ähnliche Daten, v. a. den gleichen Todestag. Steht im Fronmüller wirklich Johann Jakob jun.? Ich habe den Fronmüller nicht greifbar...--[[Benutzer:Web Trefoil|Web Trefoil]] ([[Benutzer Diskussion:Web Trefoil|Diskussion]]) 14:16, 17. Feb. 2019 (CET)
 
Das passt zu unserem Artikel über Heinrich Großer. Aber Johann Jakob Grosser jun. hat verdächtig ähnliche Daten, v. a. den gleichen Todestag. Steht im Fronmüller wirklich Johann Jakob jun.? Ich habe den Fronmüller nicht greifbar...--[[Benutzer:Web Trefoil|Web Trefoil]] ([[Benutzer Diskussion:Web Trefoil|Diskussion]]) 14:16, 17. Feb. 2019 (CET)
: In der Fronmüllerchronik steht "Joh. Jak. Großer, berühmter Uhrmacher, 78 J. alt"--[[Benutzer:Marocco|Marocco]] ([[Benutzer Diskussion:Marocco|Diskussion]]) 18:18, 17. Feb. 2019 (CET)
+
: In der Fronmüllerchronik steht "Joh. Jak. Großer, berühmter Uhrmacher, 78 J. alt". Leider ohne Quellenangabe.--[[Benutzer:Marocco|Marocco]] ([[Benutzer Diskussion:Marocco|Diskussion]]) 18:18, 17. Feb. 2019 (CET)
 
:: Ich vermute mal, die Quelle Archiv ist vermutlich "sauberer" als der Fronmüller, oder? --[[Benutzer:Kasa Fue|Kasa Fue]] ([[Benutzer Diskussion:Kasa Fue|Diskussion]]) 18:49, 17. Feb. 2019 (CET)
 
:: Ich vermute mal, die Quelle Archiv ist vermutlich "sauberer" als der Fronmüller, oder? --[[Benutzer:Kasa Fue|Kasa Fue]] ([[Benutzer Diskussion:Kasa Fue|Diskussion]]) 18:49, 17. Feb. 2019 (CET)
 +
:::Bestimmt! Außerdem findet man im Fürther Tagblatt vom 27. März 1846 eine Danksagung der Hinterbliebenen von "J. Heinrich Großer". Dann ist der Name Jakob im Fronmüller wohl ein Druckfehler...--[[Benutzer:Marocco|Marocco]] ([[Benutzer Diskussion:Marocco|Diskussion]]) 19:20, 17. Feb. 2019 (CET)
 +
:::: Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher. Joh. Jakob sen. hatte ja 2 Söhne. Das Geburtsjahr ist 1 Jahr auseinander. Wenn der identische Todestag nicht wäre, könnte man auf Brüder schließen. Ich lasse das jetzt mal weitgehend unverändert und trage nur die Informationen aus dem Stadtarchiv nach.--[[Benutzer:Web Trefoil|Web Trefoil]] ([[Benutzer Diskussion:Web Trefoil|Diskussion]]) 14:45, 19. Feb. 2019 (CET)

Aktuelle Version vom 19. Februar 2019, 15:45 Uhr

Im Stadtarchiv unter der Signatur I 230 findet sich folgender Text: Joh. Heinrich Grosser, gewesener Uhrmacher und Privatmann aus Fürth, geb. am 25. August 1767, gest. am 22. März 1846, dann seine mit ihm am 7. November 1802 getraute Ehefrau die fromme und tugendhafte hiesige Kaufmannstochter Katharina Maria, geb. Wiesend, welche aber nach einer 31jährigen zwar kinderlosen, jedoch höchst glücklichen Ehe, den 7. November 1833 verstorben, wünschten beide, ihr Andenken im Segen zu erhalten und stifteten dem hiesigen Hospitale die Summe von 9854 Gulden 47 Kr., Gott verleihe den frommen Stiftern eine sanfte Ruhe im Grabe und eine fröhliche Auferstehung. Das passt zu unserem Artikel über Heinrich Großer. Aber Johann Jakob Grosser jun. hat verdächtig ähnliche Daten, v. a. den gleichen Todestag. Steht im Fronmüller wirklich Johann Jakob jun.? Ich habe den Fronmüller nicht greifbar...--Web Trefoil (Diskussion) 14:16, 17. Feb. 2019 (CET)

In der Fronmüllerchronik steht "Joh. Jak. Großer, berühmter Uhrmacher, 78 J. alt". Leider ohne Quellenangabe.--Marocco (Diskussion) 18:18, 17. Feb. 2019 (CET)
Ich vermute mal, die Quelle Archiv ist vermutlich "sauberer" als der Fronmüller, oder? --Kasa Fue (Diskussion) 18:49, 17. Feb. 2019 (CET)
Bestimmt! Außerdem findet man im Fürther Tagblatt vom 27. März 1846 eine Danksagung der Hinterbliebenen von "J. Heinrich Großer". Dann ist der Name Jakob im Fronmüller wohl ein Druckfehler...--Marocco (Diskussion) 19:20, 17. Feb. 2019 (CET)
Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher. Joh. Jakob sen. hatte ja 2 Söhne. Das Geburtsjahr ist 1 Jahr auseinander. Wenn der identische Todestag nicht wäre, könnte man auf Brüder schließen. Ich lasse das jetzt mal weitgehend unverändert und trage nur die Informationen aus dem Stadtarchiv nach.--Web Trefoil (Diskussion) 14:45, 19. Feb. 2019 (CET)