Diskussion:Johann Kiesel

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bei Johann Kiesel und Wolfgang Kiesel dürfte es sich um eine identische Person handeln. Der Beweis ist aber noch anzutreten.--Aquilex (Diskussion) 10:45, 4. Dez. 2021 (CET)

Da war ich wohl zu voreilig, großteils besteht eher eine Identität mit dem Vater von Wolfgang, dem Melchior Kiesel. Die genaue Abgrenzung Vater/Sohn wird wohl nicht ganz einfach; ich gehe dem weiter nach.--Aquilex (Diskussion) 00:18, 5. Dez. 2021 (CET)
Die Sache ist doch eindeutig. Johann ist nur die verkürzte Wiedergabe für Johann Melchior. Sohn Wolfgang erlangte erst Ende 1865 oder Anfang 1866 das Meisterrecht. Er selbst hatte sich auch immer nur mit Wolfgang K. bezeichnet (steht nur so im Geburtsregister), gelegentlich hatten ihm aber Dritte den Vornamen Johann Wolfgang verpasst. Daher ist wohl auch im Fall Schillerstraße 3, 1865 errichtet, davon auszugehen, dass hier der Kiesel sen. tätig war. Es gab noch den anderen Sohn bzw. jüngeren Bruder 'Georg' Jakob Theodor K., der auch in Fürth Zimmermeister wurde. Aber dieser hatte keinen Vornamen Johann und erhielt das Meisterrecht auch erst etwas später. Daher werde ich die bisher auf Johann K. gelisteten Gebäude auf Melchior K. umstellen und von dieser Seite eine Weiterleitung einrichten.--Aquilex (Diskussion) 08:03, 9. Dez. 2021 (CET)