Diskussion:Johann Reindel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Markierungen: Mobile Bearbeitung Mobile Web-Bearbeitung
Zeile 2: Zeile 2:
 
:Deine Zweifel kann ich nachvollziehen. Im Adressbuch 1846 gibt es als Hausbesitzer nur den Gastwirt "Reindel, J. Jak." (wo ist der Vorname Jak. geblieben?), es gab im AB 1859 neben R., Jean noch R., Joh. Ernst, der die Wirtschaft zum Pfarrgarten gepachtet hatte. Hier ist m. E. weitere Prüfung angesagt.--[[Benutzer:Aquilex|Aquilex]] ([[Benutzer Diskussion:Aquilex|Diskussion]]) 09:07, 29. Aug. 2019 (CEST)
 
:Deine Zweifel kann ich nachvollziehen. Im Adressbuch 1846 gibt es als Hausbesitzer nur den Gastwirt "Reindel, J. Jak." (wo ist der Vorname Jak. geblieben?), es gab im AB 1859 neben R., Jean noch R., Joh. Ernst, der die Wirtschaft zum Pfarrgarten gepachtet hatte. Hier ist m. E. weitere Prüfung angesagt.--[[Benutzer:Aquilex|Aquilex]] ([[Benutzer Diskussion:Aquilex|Diskussion]]) 09:07, 29. Aug. 2019 (CEST)
 
::Bin mittlerweile folgender Meinung: Den "Jakob" hat er im Alltag einfach weggelassen - 1 Rufname ist normal. "Jean" ist die frz., also damals modernere Variante von Johann, die er bevorzugt hat. Der Ausdruck "Reindel II." deutet darauf hin, dass er tatsächlich ums Eck eine Dependence eröffnet hat. (Ist natürlich alles noch kein Beweis...)--[[Benutzer:Marocco|Marocco]] ([[Benutzer Diskussion:Marocco|Diskussion]]) 13:20, 4. Sep. 2019 (CEST)
 
::Bin mittlerweile folgender Meinung: Den "Jakob" hat er im Alltag einfach weggelassen - 1 Rufname ist normal. "Jean" ist die frz., also damals modernere Variante von Johann, die er bevorzugt hat. Der Ausdruck "Reindel II." deutet darauf hin, dass er tatsächlich ums Eck eine Dependence eröffnet hat. (Ist natürlich alles noch kein Beweis...)--[[Benutzer:Marocco|Marocco]] ([[Benutzer Diskussion:Marocco|Diskussion]]) 13:20, 4. Sep. 2019 (CEST)
 +
 +
== Ging Reindel in die Alexanderstraße? ==
 +
 +
Hm, laut Artikel Zur Eisenbahn blieb Reindel in der Weinstraße. Was stimmt? [[Benutzer:Alexander Mayer|Alexander Mayer]] ([[Benutzer Diskussion:Alexander Mayer|Diskussion]]) 10:49, 21. Feb. 2022 (CET)

Version vom 21. Februar 2022, 11:49 Uhr

Hm... Ich bin mir momentan gar nicht mehr so sicher, ob Jean Reindel und Johann Reindel ein und dieselbe Person sind... Irgendwie widersprechen sich die letzten beiden Zeitungsannoncen. (Oder war die andere Wirtschaft nur vorübergehend für die Zeit des Umbaus?)--Marocco (Diskussion) 15:02, 28. Aug. 2019 (CEST)

Deine Zweifel kann ich nachvollziehen. Im Adressbuch 1846 gibt es als Hausbesitzer nur den Gastwirt "Reindel, J. Jak." (wo ist der Vorname Jak. geblieben?), es gab im AB 1859 neben R., Jean noch R., Joh. Ernst, der die Wirtschaft zum Pfarrgarten gepachtet hatte. Hier ist m. E. weitere Prüfung angesagt.--Aquilex (Diskussion) 09:07, 29. Aug. 2019 (CEST)
Bin mittlerweile folgender Meinung: Den "Jakob" hat er im Alltag einfach weggelassen - 1 Rufname ist normal. "Jean" ist die frz., also damals modernere Variante von Johann, die er bevorzugt hat. Der Ausdruck "Reindel II." deutet darauf hin, dass er tatsächlich ums Eck eine Dependence eröffnet hat. (Ist natürlich alles noch kein Beweis...)--Marocco (Diskussion) 13:20, 4. Sep. 2019 (CEST)

Ging Reindel in die Alexanderstraße?

Hm, laut Artikel Zur Eisenbahn blieb Reindel in der Weinstraße. Was stimmt? Alexander Mayer (Diskussion) 10:49, 21. Feb. 2022 (CET)