Diskussion:Justus Rösner

Aus FürthWiki
Version vom 20. März 2017, 17:24 Uhr von Kasa Fue (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

1. Ist er jetzt '52 oder '58 gestorben?--Marocco (Diskussion) 10:58, 18. Mär. 2017 (CET)

zu 1: das ist ja mal ein toller Hinweis: 1652 oder 1658. Als ich seinerzeit den Artikel schrieb, habe ich offensichtlich 1652 gefunden, weiß allerdings nicht mehr, wo das war. In den Diptycha - von Kasa Fue zitiert - steht tatsächlich 1658. Allerdings neige ich jetzt dazu, dass beides möglicherweise falsch ist, denn auf der Grabtafel steht zweifelsfrei 1655. Was nun??? Wenigstens ist der 2. Januar übereinstimmend.
Auf der Grabplatte steht ja seine Ehefrau Apollonia auch mit drauf. Vielleicht ist diese Grabplatte erst dann angefertigt worden, als diese auch gestorben war? Dann käme als Todesjahr für ihn aber nur noch 52 in Frage. Oh: Nein, kann auch nicht sein, denn ich lese gerade, dass sie erst 1666 gestorben ist...--Marocco (Diskussion) 18:56, 18. Mär. 2017 (CET)
Es spricht mehr für 58 als für 52, oder? --Kasa Fue (Diskussion) 16:24, 20. Mär. 2017 (CET)

2. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Poppenreuth im Dreißigjährigen Krieg bis 1631 verschont wurde. Auch schon 1621, 1622 usw. wurde das Umland von Soldaten bevölkert, geplündert usw.--Marocco (Diskussion) 10:58, 18. Mär. 2017 (CET)

zu 2: im Pfarrarchiv habe ich zumindest von derlei Übergriffen und Zerstörungen nichts gefunden. Man könnte ja als Kompromissformulierung vielleicht "spitzten sich zu" verwenden.
Ja, fände ich glaube ich besser. Apropos: Bitte daran denken, Kommentare mit dem Bleistiftsymbol oben abzuzeichnen, denn das erleichtert es, den Überblick in längeren Kommunikationen zu erhalten.--Marocco (Diskussion) 12:15, 18. Mär. 2017 (CET)
Komme gerade vom Ronhof und lese es jetzt. Man lernt nie aus.. --Chrischmi (Diskussion) 16:10, 18. Mär. 2017 (CET)

3. Wieso erscheint das Bild "Der Kreuzstein in Poppenreuth" nicht in der Seite Sühnekreuze?--Chrischmi (Diskussion) 17:33, 18. Mär. 2017 (CET)

Der Aufruf des Bildes hatte ein doppeltes jpg, damit wurde das Bild nicht gefunden. Habe es korrigiert.--Web Trefoil (Diskussion) 17:54, 18. Mär. 2017 (CET)