Diskussion:Kirche St. Michael: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(5 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 12: Zeile 12:
 
: Habe  jetzt herausgefunden, dass diese Außenveränderung bei der Kirchenrenovierung 1978 - also zum 450jährigen Jubiläum evangelischer Gottesdienst in St. Michael - vonstatten ging und zwar im Sinne einer "Purifizierung". Das letzte mir zur Verfügung stehende Bild mit dem äußeren Emporenaufgang ist vom Besuch Erhards in Fürth 1958.--[[Benutzer:Chrischmi|Chrischmi]] ([[Benutzer Diskussion:Chrischmi|Diskussion]]) 13:17, 24. Jan. 2022 (CET)
 
: Habe  jetzt herausgefunden, dass diese Außenveränderung bei der Kirchenrenovierung 1978 - also zum 450jährigen Jubiläum evangelischer Gottesdienst in St. Michael - vonstatten ging und zwar im Sinne einer "Purifizierung". Das letzte mir zur Verfügung stehende Bild mit dem äußeren Emporenaufgang ist vom Besuch Erhards in Fürth 1958.--[[Benutzer:Chrischmi|Chrischmi]] ([[Benutzer Diskussion:Chrischmi|Diskussion]]) 13:17, 24. Jan. 2022 (CET)
 
::Ergänzung erledigt.--[[Benutzer:Chrischmi|Chrischmi]] ([[Benutzer Diskussion:Chrischmi|Diskussion]]) 15:14, 24. Jan. 2022 (CET)
 
::Ergänzung erledigt.--[[Benutzer:Chrischmi|Chrischmi]] ([[Benutzer Diskussion:Chrischmi|Diskussion]]) 15:14, 24. Jan. 2022 (CET)
 +
::: Wenn die Fürther sich in den 70ern aufgeschwungen haben, über die Architektur des vorigen Jahrhunderts zu urteilen, kam dabei selten was Sinnvolles raus ... immerhin das Pflaster war eine Verbesserung. Danke für die wissenswerte Ergänzung! --[[Benutzer:FürthWikiAdmin S|FürthWikiAdmin S]] ([[Benutzer Diskussion:FürthWikiAdmin S|Diskussion]]) 17:24, 24. Jan. 2022 (CET)
 +
:::: Ja, es ist ein einziges Trauerspiel. Und wir wünschten gewiss alle, dass sich diese kulturell destruktive Anmaßung nach den 70er-Jahren wieder gelegt hätte. Tatsächlich wurde aber selbst 2019 noch (mit dem Abbruch der Fassade Schwabacher Straße 5, zu Gunsten eines Einkaufszentrum-Haupteingangs) ein nach außen intaktes Ensemble im Altstadtkern zerstört und durch ein ästhetisches Ungetüm ersetzt. --[[Benutzer:Lotte|Lotte]] ([[Benutzer Diskussion:Lotte|Diskussion]]) 19:59, 24. Jan. 2022 (CET)
 +
:::::habe jetzt auch noch zwei Belegbilder dazu eingestellt: siehe: "Datei:Erhard in Fürth 1958 a.jpg" und "Datei:Emporenaufgang April 1950.jpg".--[[Benutzer:Chrischmi|Chrischmi]] ([[Benutzer Diskussion:Chrischmi|Diskussion]]) 17:29, 27. Jan. 2022 (CET)
 +
::::::interessant! Hat also die Gustav-Adolf-Bronzetafel auch schon ihren Platz gewechselt...--[[Benutzer:Doc Bendit|Doc Bendit]] ([[Benutzer Diskussion:Doc Bendit|Diskussion]]) 16:36, 28. Jan. 2022 (CET)
 +
::::::: Gut ersichtlich ist aus den Aufnahmen, dass die neogotischen Verzierungen der Treppenaufgänge nach dem Krieg schon vor der Beseitigung des Außenaufgangs nicht mehr vorhanden waren. --[[Benutzer:FürthWikiAdmin S|FürthWikiAdmin S]] ([[Benutzer Diskussion:FürthWikiAdmin S|Diskussion]]) 19:49, 28. Jan. 2022 (CET)

Aktuelle Version vom 28. Januar 2022, 20:49 Uhr

  • Pfarrer Michael Höchstädter ist nicht Pfarrer von St.-Michael, sondern Dekan von Fürth (Oberpfarrer, Leiter einer "Kircheneinheit" = Dekanat Fürth)!
Ist in dieser Aussageform unrichtig. Natürlich war er Pfarrer von St. Michael und hatte dort auch einen Sprengel. Die Dekansfunktion beschreibt lediglich ein weiteres Aufgabenfeld neben seiner pfarrerlichen Tätigkeit. Im Selbstverständnis der evangelischen Kirche ist damit auch keine Hierarchisierung verbunden. Auch der Landesbischof ist letztlich ein Pfarrer, allerdings mit der besonderen Aufgabe, die Landeskirche zu leiten. Bei letzterem fällt allerdings die Verantwortung für einen Seelsorgesprengel weg.--Chrischmi (Diskussion) 13:48, 24. Jan. 2022 (CET)
  • Ist die "Adresse" der Kirche St. Michael, Kirchenplatz 4 oder Kirchenplatz 5?

Kirchenplatz 4 ist die Michaeliskirche, Hs Nr. 5 gehört der Grundschule--Der dude (Diskussion) 13:50, 10. Dez. 2014 (CET)

Sakramentshäuschen[Bearbeiten]

Das Sakramentshäuschen soll ja von Adam Kraft sein. (Jedenfalls hat Heideloff es dem Adam Kraft zugeschrieben und in einigen Reiseführern aus dem 19. Jh. steht das so drin...) Warum findet man dann da so wenig darüber? Nicht einmal auf der Homepage der Kirche ist das erwähnt. Auf der Homepage der Stadt hat es wohl einmal gestanden, ist dann aber wieder verschwunden... Hat sich die Zuordnung als falsch erwiesen?--Marocco (Diskussion) 12:02, 19. Aug. 2019 (CEST)


Außen-Aufgang[Bearbeiten]

Wann wurde eigentlich der schöne außenliegende Aufgang mit den (neo)gotischen Gittern rund um das südliche Haupt-Tor zerstört? --FürthWikiAdmin S (Diskussion) 12:56, 23. Jan. 2022 (CET)

Habe jetzt herausgefunden, dass diese Außenveränderung bei der Kirchenrenovierung 1978 - also zum 450jährigen Jubiläum evangelischer Gottesdienst in St. Michael - vonstatten ging und zwar im Sinne einer "Purifizierung". Das letzte mir zur Verfügung stehende Bild mit dem äußeren Emporenaufgang ist vom Besuch Erhards in Fürth 1958.--Chrischmi (Diskussion) 13:17, 24. Jan. 2022 (CET)
Ergänzung erledigt.--Chrischmi (Diskussion) 15:14, 24. Jan. 2022 (CET)
Wenn die Fürther sich in den 70ern aufgeschwungen haben, über die Architektur des vorigen Jahrhunderts zu urteilen, kam dabei selten was Sinnvolles raus ... immerhin das Pflaster war eine Verbesserung. Danke für die wissenswerte Ergänzung! --FürthWikiAdmin S (Diskussion) 17:24, 24. Jan. 2022 (CET)
Ja, es ist ein einziges Trauerspiel. Und wir wünschten gewiss alle, dass sich diese kulturell destruktive Anmaßung nach den 70er-Jahren wieder gelegt hätte. Tatsächlich wurde aber selbst 2019 noch (mit dem Abbruch der Fassade Schwabacher Straße 5, zu Gunsten eines Einkaufszentrum-Haupteingangs) ein nach außen intaktes Ensemble im Altstadtkern zerstört und durch ein ästhetisches Ungetüm ersetzt. --Lotte (Diskussion) 19:59, 24. Jan. 2022 (CET)
habe jetzt auch noch zwei Belegbilder dazu eingestellt: siehe: "Datei:Erhard in Fürth 1958 a.jpg" und "Datei:Emporenaufgang April 1950.jpg".--Chrischmi (Diskussion) 17:29, 27. Jan. 2022 (CET)
interessant! Hat also die Gustav-Adolf-Bronzetafel auch schon ihren Platz gewechselt...--Doc Bendit (Diskussion) 16:36, 28. Jan. 2022 (CET)
Gut ersichtlich ist aus den Aufnahmen, dass die neogotischen Verzierungen der Treppenaufgänge nach dem Krieg schon vor der Beseitigung des Außenaufgangs nicht mehr vorhanden waren. --FürthWikiAdmin S (Diskussion) 19:49, 28. Jan. 2022 (CET)