Diskussion:Kurt Neumann: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 2: Zeile 2:
 
[[Datei:Villa Neumann.jpg|miniatur|rechts|Villa Neumann = Villa Engelhardt?]]
 
[[Datei:Villa Neumann.jpg|miniatur|rechts|Villa Neumann = Villa Engelhardt?]]
 
In der FN am 28. Januar 2016 ist ein Artikel über eine gewisse Villa Neumann zu finden. Auf dem Foto, dass ein Herr Obst hochhält, soll angeblich die Villa Neumann zu sehen sein. Ich behaupte mal, dass es sich bei dem Gebäude auf dem Foto um die [[Villa Engelhardt]] handelt. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das Gebäude beide Namen trug, oder ob hier einfach ein "falsches" Bild gezeigt wird? Ideen? --[[Benutzer:Kasa Fue|Kasa Fue]] ([[Benutzer Diskussion:Kasa Fue|Diskussion]]) 13:07, 28. Jan. 2016 (CET)
 
In der FN am 28. Januar 2016 ist ein Artikel über eine gewisse Villa Neumann zu finden. Auf dem Foto, dass ein Herr Obst hochhält, soll angeblich die Villa Neumann zu sehen sein. Ich behaupte mal, dass es sich bei dem Gebäude auf dem Foto um die [[Villa Engelhardt]] handelt. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das Gebäude beide Namen trug, oder ob hier einfach ein "falsches" Bild gezeigt wird? Ideen? --[[Benutzer:Kasa Fue|Kasa Fue]] ([[Benutzer Diskussion:Kasa Fue|Diskussion]]) 13:07, 28. Jan. 2016 (CET)
:kein falsches Bild. Ist die gleiche Villa mit mehreren Namen. Erbaut wurde sie aber vom Maschinenfabrikanten Engelhardt. Später dann von Neumann übernommen und danach die Familie Appelt. Je nach Epoche also ein eigener Spitzname - als Artinelname würde ich aber trotzdem den Erbauer lassen. --[[Benutzer:Doc Bendit|Doc Bendit]] ([[Benutzer Diskussion:Doc Bendit|Diskussion]]) 17:51, 28. Jan. 2016 (CET)
+
:kein falsches Bild. Ist die gleiche Villa mit mehreren Namen. Erbaut wurde sie aber vom Maschinenfabrikanten Engelhardt. Später dann von Neumann übernommen und danach die Familie Appel. Je nach Epoche also ein eigener Spitzname - als Artinelname würde ich aber trotzdem den Erbauer lassen. --[[Benutzer:Doc Bendit|Doc Bendit]] ([[Benutzer Diskussion:Doc Bendit|Diskussion]]) 17:54, 28. Jan. 2016 (CET)
 
== Geburtsdatum ==
 
== Geburtsdatum ==
 
Sowohl im deutschen als auch im englischen Wiki steht, dass Neumann 1908 geboren wurde. Dieses Alter voraussgesetzt heißt das, dass Neumann - der in den 1920er Jahren Musik studierte - dies bereits im Alter von 12-22 getan hätte und mit 22 bereits als Regisseur gearbeitet hat. Das erscheint mir etwas jung... Bei einer weiteren Recherche fand ich folgendes Bild:  
 
Sowohl im deutschen als auch im englischen Wiki steht, dass Neumann 1908 geboren wurde. Dieses Alter voraussgesetzt heißt das, dass Neumann - der in den 1920er Jahren Musik studierte - dies bereits im Alter von 12-22 getan hätte und mit 22 bereits als Regisseur gearbeitet hat. Das erscheint mir etwas jung... Bei einer weiteren Recherche fand ich folgendes Bild:  

Version vom 28. Januar 2016, 18:54 Uhr

Villa Neumann = Villa Engelhardt?

Villa Neumann = Villa Engelhardt?

In der FN am 28. Januar 2016 ist ein Artikel über eine gewisse Villa Neumann zu finden. Auf dem Foto, dass ein Herr Obst hochhält, soll angeblich die Villa Neumann zu sehen sein. Ich behaupte mal, dass es sich bei dem Gebäude auf dem Foto um die Villa Engelhardt handelt. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das Gebäude beide Namen trug, oder ob hier einfach ein "falsches" Bild gezeigt wird? Ideen? --Kasa Fue (Diskussion) 13:07, 28. Jan. 2016 (CET)

kein falsches Bild. Ist die gleiche Villa mit mehreren Namen. Erbaut wurde sie aber vom Maschinenfabrikanten Engelhardt. Später dann von Neumann übernommen und danach die Familie Appel. Je nach Epoche also ein eigener Spitzname - als Artinelname würde ich aber trotzdem den Erbauer lassen. --Doc Bendit (Diskussion) 17:54, 28. Jan. 2016 (CET)

Geburtsdatum

Sowohl im deutschen als auch im englischen Wiki steht, dass Neumann 1908 geboren wurde. Dieses Alter voraussgesetzt heißt das, dass Neumann - der in den 1920er Jahren Musik studierte - dies bereits im Alter von 12-22 getan hätte und mit 22 bereits als Regisseur gearbeitet hat. Das erscheint mir etwas jung... Bei einer weiteren Recherche fand ich folgendes Bild:

Vermeintliche Grabplatte

Hier wird als Geburtsjahr das Jahr 1898 angebeben, dass mir persönlich plausibler erscheint. Auch in dem Buch "Celebrities in Los Angeles Cemeteries: A Directory" erscheint als Geburtsjahr 1898. Siehe hier Googlebooks. Ich persönlich neige nun dazu, trotz Wikipedia, das Geburtsdatum auf 1898 zu setzten. Was meint ihr? --Kasa Fue (Diskussion) 13:24, 28. Jan. 2016 (CET)

Hab mal bei Wikipedia ebenfalls eine Diskussion gestartet, zumal die Quelle in dem Wiki-Artikel ein weiteres Geburtsdatum ins Spiel bringt: 1906. --Kasa Fue (Diskussion) 13:40, 28. Jan. 2016 (CET)