Diskussion:Landtagswahl 2023

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Listenkandidaten aus Fürth[Bearbeiten]

Was noch fehlt sind die Listenbewerberinnen und Bewerber aus Fürth. Da gibt es mindestens Anne Christin Braun von den Grünen. Wie sieht es bei den anderen aus? --FürthWikiAdmin S (Diskussion) 14:47, 24. Sep. 2023 (CEST)

Für den Bezirkstag hatte ich Annette von Heissen als Listenkandidatin angelegt. Sie war allerdings ein Zufallsfund bei meiner Direktkandidaten-Recherche. --Lotte (Diskussion) 17:21, 25. Sep. 2023 (CEST)
Hier noch ein paar Links zu (den inzwischen aufgehübschten) mittelfränkischen Wahlkreislisten, falls jemand die Recherche fortsetzen möchte: CSU Landtag, CSU Bezirkstag, B'90/Die Grünen Landtag, B'90/Die Grünen Bezirkstag, FREIE WÄHLER Aktuelles, SPD Landtag, SPD Bezirkstag, FDP Pressemitteilung und DIE LINKE Gesamtübersicht. --Lotte (Diskussion) 18:35, 25. Sep. 2023 (CEST)
Bei der (leider erfolglosen) Suche nach dem Bewerbungsvideo von Elke Zahl habe ich entdeckt, dass Elke Eder erneut FW-Listenkandidatin für den Bezirkstag ist. --Lotte (Diskussion) 17:56, 28. Sep. 2023 (CEST)

Stimmkreiskandidaten[Bearbeiten]

Es war über die Monate hinweg schon richtig gewesen, Kasa Fue: Die aufgeführten Direktkandidaten kommen aus dem Stimmkreis 509 Fürth - auch bei den Bezirkswahlen. Nur die von dir heute ergänzten Ergebnisse sind die aus dem Stadtgebiet Fürth. Bitte meine Änderungen nicht einfach ohne Diskussion rückgängig machen. --Lotte (Diskussion) 14:23, 9. Okt. 2023 (CEST)

Wir sind ein StadtWiki und kein Stadt- und LandkreisWiki. Demzufolge interessieren die Stimmen aus dem Landkreis (Zirndorf + Oberasbach + Stein = Stimmkeis 509) nur sehr bedingt. Hier bei uns sollten erstmal die Stimmen abgebildet werden, die im Stadtgebiet abgegeben wurden - den Rest kann man sicherlich auch darstellen - muss man aber nicht. Deshalb habe ich die Überschriften präzisiert und in der Begründung - warum ich etwas geändert habe (siehe Versionierung und Verlauf) - dies auch so explizit reingeschrieben.--Kasa Fue (Diskussion) 15:03, 9. Okt. 2023 (CEST)
Deine Antwort widerspricht meiner Aussage nicht. Wie gesagt: Die (in Fürth wählbaren und hier aufgeführten) Kandidaten kommen aus dem Stimmkreis 509 Fürth, die Ergebnisse aus der Stadt Fürth. --Lotte (Diskussion) 15:13, 9. Okt. 2023 (CEST)
Das geht aber so aus dem Text nicht hervor. Aktuell lese ich, dass die Stimmen aus dem Stimmkreis 509 dargestellt werden (siehe Überschrift) - faktisch zeigen wir aber nur einen Teil der Stimmen aus den Stimmkreis 509 - nämlich die aus dem Stadtgebiet. Selbst das Wahlamt unterscheidet in Stadtgebiet und Stimmkreis - warum sollten wir das nicht auch tun? --Kasa Fue (Diskussion) 15:17, 9. Okt. 2023 (CEST)
Hmm, ich empfinde die Überschrift "Direktkandidaten aus dem Stimmkreis 509 Fürth - Erststimmen" und die darunter aufgeführten Kandidaten als stimmig. Aber um den Unterschied Stimmkreis 509/Stadt Fürth zu verdeutlichen, habe ich vorhin jeweils "Wahlergebnis der Stadt Fürth" zwischen Überschrift und Kandidaten/Tabelle ergänzt. --Lotte (Diskussion) 15:47, 9. Okt. 2023 (CEST)
Eineindeutige Trennung zwischen Stadtgebiet und Stimmkreis - siehe Wahlamt Stadt Fürth
Wir schreiben in der Überschrift, dass wir die Ergebnisse des Stimmkreises 509 auf unserer Seite abbilden - im "kleingedruckten" steht dann aber, dass es nur die Stimmen aus dem Stadtgebiet sind. Das finde ich verwirrend bzw. ich sehe darin potentiell die Gefahr der Missinterpretation. Wenn wir "nur" die Ergebnisse des Stadtgebietes darstellen, warum soll man das dann nicht auch in die Überschrift nehmen. Wenn man partout den Stimmkreis mit rein nehmen will, dann wäre das für mich eher etwas für den Anfang des Artikels - oder für das "kleingedruckte" - aber eben nicht in der Überschrift. So macht es letztendlich auch das Wahlamt - deshalb wäre meine Bitte, es dem Wahlamt gleich zu tun.--Kasa Fue (Diskussion) 09:43, 10. Okt. 2023 (CEST)
Die Überschrift gibt an, was darunter folgt: Auf der LTW-Seite also die "Direktkandidaten aus dem Stimmkreis 509 Fürth - Erststimmen" bzw. "Bezirksweite Parteilisten aus Mittelfranken - Zweitstimmen". Nun, nach der Wahl, werden die erzielten Ergebnisse im Stadtgebiet Fürth eingetragen. So war es von Anfang an gedacht und vom Landkreis meinerseits nie die Rede. --Lotte (Diskussion) 13:57, 10. Okt. 2023 (CEST)
Die Verdeutlichung im Text unter der jeweiligen Überschrift, dass es sich bei den aufgelisteten Ergebnissen nur um diejenigen der Stadt Fürth handelt, finde ich gut. Noch besser fände ich es, wenn dies schon in der Überschrift zur jeweiligen Liste zum Ausdruck käme. Allein mit der Überschrift Bezirksweite Parteilisten aus Mittelfranken kann ich nichts anfangen. Das verwirrt mich mehr.--Web Trefoil (Diskussion) 14:40, 10. Okt. 2023 (CEST)
Okay, dann braucht es hier wohl wirklich noch einen Feinschliff. ;-) --Lotte (Diskussion) 14:49, 10. Okt. 2023 (CEST)
Damit kann ich leben ;-) --Kasa Fue (Diskussion) 17:02, 10. Okt. 2023 (CEST)