Diskussion:Lebensmittelretter

Aus FürthWiki
Version vom 26. Oktober 2021, 17:54 Uhr von Lotte (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wo am besten einordnen (Kategorie)? Ein Verein ist es ja nicht...--Doc Bendit (Diskussion) 13:31, 25. Okt. 2021 (CEST)

Ich habe mal nachgesehen, unter welcher Flagge die Bürgerinitiative "Eine bessere Mitte für Fürth" segelt: Die ist derzeit unter "Vereine" einkategorisiert, obwohl sie auch kein solcher war. Vorschlag von meiner Seite: Einrichtung einer Kategorie "Initiativen" als Sammelbecken für Gruppierungen des bürgerlichen Engagements, die sich - aus welchen Gründen auch immer - nicht als eingetragener Verein organisiert haben. --Zonebattler (Diskussion) 14:26, 25. Okt. 2021 (CEST)
also die Bessere Mitte Fürth war eine klassische Bürgerinitiative und somit bei Verein falsch einsortiert. Sind die Lebensmittelretter nicht auch eine BI im weitesten Sinne? --Doc Bendit (Diskussion) 14:37, 25. Okt. 2021 (CEST)
Ich vermute mal, das die BI Eine bessere Mitte nur deshalb als "Verein" lief, weil es sonst keine Kategorie für diese Art der Gruppierung gab. Gleichwohl würde ich sagen, eine BI ist immer etwas, was sich "anlassbezogen" auf ein überschaubaren Zeitraum gründet - und sich meist mit verschwinden des Grundes wieder auflöst. Ob dies dann auch für eine Initiative wie die Lebensmittelretter ableiten lässt, die ja sich verstetigt hat und sicher auf absehbare Zeit nicht auflösen wird ... hm, keine Ahnung. Ist wahrscheinlich eine Frage der Definition. Was wäre den die Alternative oder Abgrenzung zur BI oder Verein ... Gruppe, Organisation, Initiative .... ?! --Kasa Fue (Diskussion) 14:42, 25. Okt. 2021 (CEST)
Auch wenn es kein eingetragener Verein (e. V.) ist, kann es meines Wissens trotzdem ein Verein sein.
"Initiativen" assoziiere ich persönliche eher mit einem Beitrag zur politischen Willensbildung und Mitsprache/-gestaltung.
Entsprechend fielen die Lebensmittelretter eher in die Kategorie "Vereine" als die BI (als Initiative). --Lotte (Diskussion) 15:00, 25. Okt. 2021 (CEST)
Alles gute und bedenkenswerte Argumente. Da der gemeine Leser (m/w/d/whatever) "Vereine" vermutlich aber als "richtige solche" (also eingetragene) ansieht, sollte man für einen Haufen Gleichgesinnter schon einen anderen, wenngleich ähnlichen Begriff wählen. Wie wäre es mit "Vereinigung"? "Gruppierung" wäre auch eine Option. --Zonebattler (Diskussion) 15:15, 25. Okt. 2021 (CEST)
"Organisation" erweckt hingegen den Anschein eines gewissen offiziellen Organisationsgrades (mit Ämtern, Funktionen, Prozessen) und genau das trifft auf die hiesigen Lebensmittelretter eben nicht wirklich zu. Es braucht einen Begriff, der ein loses Zweckbündnis von Individuen beschreibt, ohne eine Rechtsform oder einen höheren Strukturierungsgrad zu implizieren. Von daher trifft es "Vereinigung" m.E. ganz gut... --Zonebattler (Diskussion) 15:22, 25. Okt. 2021 (CEST)
Kein Thema, ihr hattet es eben ursprünglich als Synonym für "e. V." angedacht. :-) "Vereinigungen" klingt auch für mich passend, viele andere Begriffe (Zusammenschluss, Bündnis, Gruppe etc.) sind im Deutschen tatsächlich formell belegt. --Lotte (Diskussion) 15:46, 25. Okt. 2021 (CEST)
Ich weiß nicht, ob wir das Rad gerade wieder neu erfinden müssen? Evtl. gibt es ja schon eine plausible und eingängige Klassifizierung solcher Organisationen - die dann nicht dazu führt, dass wir ggfls. jede Organisation auf's neu zuordnen müssen und Gefahr laufen uns in Endlosdiskussionen zu verzetteln?! Der Blick auf die große Schwester Wikipedia hat es jedenfalls für mich nicht leichter gemacht ;-) --Kasa Fue (Diskussion) 15:49, 25. Okt. 2021 (CEST)
Offensichtlich ist es hier noch nicht erfunden, sondern noch in der Wachstumsphase. - Allerdings werde ich mich frühestens heute Abend wieder diesem Thema widmen können. Und vielleicht hat es sich dann schon erledigt. ;-) --Lotte (Diskussion) 16:06, 25. Okt. 2021 (CEST)
fff z. B. wird bei Wikipedia als "Soziale Bewegung" kategorisiert. Das trifft es wohl ganz gut. --Doc Bendit (Diskussion) 08:55, 26. Okt. 2021 (CEST)
Weiß nicht, "Soziale Bewegung" klingt für mich schon sehr politisch. Andererseits ist das von den Lebensmittelrettern verfolgte Ziel der Verschwendungsvermeidung und Ressourcenschonung ja letztlich auch ein politisches. Insofern: Einverstanden! --Zonebattler (Diskussion) 10:45, 26. Okt. 2021 (CEST)
Ich finde tatsächlich "soziale Bewegung" trifft es ganz gut, da es weder eine zeitliche Eingrenzung darstellt wie bei einer BI oder Initiative und trotzdem eine Form von Organisation unterstellt - ohne gleich von Vereinsstrukturen etc. auszugehen. Einverstanden ;-) --Kasa Fue (Diskussion) 17:46, 26. Okt. 2021 (CEST)
Bassd :-) --Lotte (Diskussion) 17:54, 26. Okt. 2021 (CEST)