Diskussion:Luftwaffenkaserne: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 17: Zeile 17:
  
 
:Auch ich bin für eine '''Löschung''' bei Umleitung auf entsprechenden Absatz im Artikel Heilstättensiedlung unter Beibehaltung aller Informationen. Sollten die Artikelersteller auf Beibehaltung plädieren, wären mehr Informationen anzureichern. -- [[Benutzer:FürthWikiAdmin S|FürthWikiAdmin S]] 16:09, 16. Jul. 2012 (CEST)
 
:Auch ich bin für eine '''Löschung''' bei Umleitung auf entsprechenden Absatz im Artikel Heilstättensiedlung unter Beibehaltung aller Informationen. Sollten die Artikelersteller auf Beibehaltung plädieren, wären mehr Informationen anzureichern. -- [[Benutzer:FürthWikiAdmin S|FürthWikiAdmin S]] 16:09, 16. Jul. 2012 (CEST)
 +
 +
: dito --[[Benutzer:Dr. Alexander Mayer|Dr. Alexander Mayer]] 16:13, 16. Jul. 2012 (CEST)

Version vom 16. Juli 2012, 16:13 Uhr

Dieser Artikel wurde zur Löschung vorgeschlagen. Nachfolgend die Begründung mit zugehöriger Löschdiskussion und Einlassung des Kuratoriums

Mir liegt hier der Begriff "Kaserne" schwer im Magen. Einen festen Zaun mit einem bewachten Eingangstor scheint es nicht gegeben zu haben. Ältere Bewohner der Gegend, die später im Hochhaus wohnten, sprachen auch immer vom Lager der Ost-)Fremdarbeiter. Leider läßt sich das nun nicht mehr klären, meine Zeitzeugen sind verstorben und bei den jetzt lebenden scheint sich die Erinnerung zu vermischen. Sie waren ja damals Kinder.

Für wen die Baracken gebaut wurden bleibt somit unklar. Soweit ich Zeitzeugenaussagen habe, waren die Luftwaffenhelferinnen in dem heutigen Carree Verde des Golfparks untergebracht und es gibt auch Fotos, wo diese mit Koffern den Fliegehorst verlassen und die Vacher Straße entlang zum Bahnhof gehen.

Da der Punkt "Heilstättensiedlung" existiert, könnte man die Luftwaffenkaserne löschen? Bis es wirkliche Ergebnisse gibt. Wenn ich im Stadtarchiv bin, werde ich mal in der Chronik vom Rieß schauen, vielleicht schreibt er ja was.

Was an dem Zennwalddepot eine Kaserne sein soll, weiß ich auch nicht. Könnte man den ganzen Punkt "Kasernen" (von dem wurde ich weitergeleitet) vielleicht als "Militärische Anlagen in Fürth" bezeichnen? Dann paßt das Lufwaffenhelferinnenlager (wo immer das auch war) und das Zennwalddepot. Der Schießstand an der Bernbacher Straße fehlt auch noch. --Renate Trautwein 13:22, 15. Jul. 2012 (CEST)

ja, der Begriff Kaserne scheint hier wirklich fehl am Platz, und die Infos des Artikels stecken auch im Artikel Heilstättensiedlung, das stimmt. Meiner Meinung nach eine gute Übung für das frischgebackene Kuratorium, welches sich in Zukunft ja um Artikellöschungen kümmert. Bitte den Fall sichten! --Doc Bendit 13:52, 15. Jul. 2012 (CEST)
Wir können ja die Artikel Heilstättensiedlung und Luftwaffenkaserne zusammenfügen (sofern nötig), und unter dem Artikel "Luftwaffenkaserne" erstmal einen Redirect nach "Heilstättensiedlung" anlegen. So würde der Artikel am richtigen Ort stehen und man könnte ihn trotzdem mit dem alten Begriff aufrufen. Red Rooster
der Artikelersteller wurde über den Löschantrag informiert.--Doc Bendit 16:03, 16. Jul. 2012 (CEST)

Stellungnahme des Kuratoriums

Ich befürworte die Löschung aus den bereits vorgetragenen Gründen: Eine regelrechte Kaserne war es wohl nie, und im Artikel über die Heilstättensiedlung stehen alle bekannten Informationen bereits drin. --Zonebattler 15:43, 16. Jul. 2012 (CEST)
Auch ich bin für eine Löschung bei Umleitung auf entsprechenden Absatz im Artikel Heilstättensiedlung unter Beibehaltung aller Informationen. Sollten die Artikelersteller auf Beibehaltung plädieren, wären mehr Informationen anzureichern. -- FürthWikiAdmin S 16:09, 16. Jul. 2012 (CEST)
dito --Dr. Alexander Mayer 16:13, 16. Jul. 2012 (CEST)