Diskussion:Lungenheilstätte

Aktive Diskussionen

Zeitliche Folge nach 1945 erscheint unklarBearbeiten

Der Satz im Abschnitt Betrieb "Im April 1945 zogen somit erneut Tuberkulosekranke ein, in diesem Fall ein ganzer Lazarettzug aus Schlesien." folgt nach der beschriebenen Sanierung nach Kriegsende. Das klingt irgendwie unlogisch. Hier wäre m. E. die Zeitabfolge zu überprüfen. --Aquilex (Diskussion) 21:46, 29. Mai 2015 (CEST)

das ist richtig, so wie es jetzt geschrieben ist, könnte man annehmen dass die im Februar und April aufgenommenen Kranken noch vor bzw. während des Umbaus behandelt wurden (was auch möglich wäre angesichts der Zeit). Sollte noch klarer herausgearbeitet werden, allerdings habe ich hierzu keine Unterlagen. Benutzer KasaFue vielleicht? --Doc Bendit (Diskussion) 07:36, 30. Mai 2015 (CEST)
Wie es der Zufall so will :D habe ich Zugriff auf den "Ordner 1", der als Quellenangabe dient. Ich schau mal nach und versuche das zu klären. --Kasa Fue (Diskussion) 14:24, 30. Mai 2015 (CEST)

Heilmethode Schwefeldampf??Bearbeiten

Eine geradezu unglaubliche Geschichte ist mir dieser Tage erzählt worden: so sollen Lungenkranke zur Kurierung mit Bussen ins Gaswerk gefahren worden sein, wo sie durch unterirdische Gänge gehen und die bei der Verkokung der Kohle entstehenden Schwefeldämpfe einatmen mussten. Das muss also vor 1965 gewesen sein, da danach nicht mehr verkokt wurde. Kann das Jemand bestätigen? --Doc Bendit (Diskussion) 15:04, 22. Jan. 2016 (CET)

LudwigsparkBearbeiten

Wie kam es eigentlich zu diesem Namen? Besteht ein Zusammenhang mit dem bayerischen König? --Doc Bendit (Diskussion) 07:07, 9. Jun. 2021 (CEST)

Falsche BilderbeschriftungBearbeiten

 
Bildbeschreibung durch Plan belegbar.

Es sind hier Bilder als "Liegehalle" bezeichnet, die aber die ehemalige Kegelbahn zeigen. Die Liegehalle sieht so aus --Derzno (Diskussion) 13:44, 24. Dez. 2021 (CET)

hallo und danke für deinen Hinweis. Kann man das mit der Kegelbahn evtl. irgendwie belegen? Denn nach Kegelbahn sieht mir dieser Holzunterstand eher nicht aus. Es gibt in den Bildern zum Artikel einen Detailplan wo mehrere solcher Baracken als "Waldliegehallen" bezeichnet werden. Von einer Kegelbahn habe ich hingegen bis dato noch nie etwas gehört (was aber nix heißen muss). Schöne Grüße, --Doc Bendit (Diskussion) 11:07, 25. Dez. 2021 (CET)
Also, dass war eine Lungenheilstätte, in der vor allem Menschen mit Tuberkulose behandelt wurden. Die damalige Therapie (bevor man wirksame Antibiotika kannte) war im Wesentlichen "Licht, Luft und Sonne" - heißt, die Patienten lagen im freien und sollten frische Luft einatmen und dabei neue Kraft sammeln. Das in so einer Einrichtung eine Kegelanlage gewesen sein soll, höre ich ehrlich gesagt das erste Mal - und halte es auch für ziemlich abwegig. Vielmehr schließe ich mich meinem Vorredner hier an, dass es sich bei den Hallen um sog. Liegendhallen handelte - wie es auch mehrfach in der einschlägigen Literatur beschrieben ist. Mag sein, dass jemand (z.B. die SA während des NS-Zeit) irgendwann mal die Hallen auch temporär anderweitig genutzt hat - aber offiziell waren das immer Liegendhallen. --Kasa Fue (Diskussion) 22:04, 25. Dez. 2021 (CET)
 
No.5 = Waldliegehallen

.

Ich kann das leider auch nicht belegen. Im Artikel Walderholungsstätte wird auch eine Kegelbahn erwähnt. Wahrscheinlich habt ihr aber Recht. Ich kenne ähnliche Bauwerke nur von historischen Aufnahmen/Postkarten. Diese schnurgerade Bauausführung kenne ich eigentlich nur von Kegel- oder Schiessbahnen und waren dann meist "Freiluftkegelbahnen" von Wirtshäusern oder Sommerkellern.
Zumindest wird es in einem anderen Plan auch als Waldliegehalle (5) bezeichnet. Was die Nazis dann daraus gemacht haben? Vielleicht muss man sich das Gebäude vor Ort mal genauer ansehen. Komisch und Schade, dass das BLfD das nicht einmal als Teil des Baudenkmals ausgewiesen hat. Obwohl es die einzige noch vorhandene Halle in dieser Art ist. Dieser Bau dient z.Zt. als Gerümpelablage und ist scheinbar dem Verfall preisgegeben. Bei Wunsch kann ich aktuelle Bilder hochladen. Gruss aus dem Nembercher Land. --Derzno (Diskussion) 07:36, 26. Dez. 2021 (CET)
Moin, jetzt kommen wir der Sache schon näher! Hier liegt offenbar eine Verwechslung vor, denn Lungenheilstätte ≠ Walderholungsheim. Die beiden Eichrichtungen lagen zwar in direkter Nähe zueinander hatten aber sonst nichts gemeinsam. Die mit Liegehalle bezeichneten Fotos dürften aber der Lungenheilstätte (Nr. 5) im links gezeigten Plan entsprechen. Dass man die verfallen lässt ist in der Tat seltsam, aktuelle Fotos dazu gerne hochladen. --Doc Bendit (Diskussion) 08:33, 26. Dez. 2021 (CET)
 
Liegehalle im Dezember 2021
Hab zwei aktuelle Bilder hochgeladen. Wie dort zu erkennen in einem erbärmlichen Zustand. Gerümpel, verrottendes Holz, abmontierte Dachrinnen .... Einfach nur traurig --Derzno (Diskussion) 08:53, 27. Dez. 2021 (CET)

SS-Sportschule Waldlager FürthBearbeiten

Bisher wurde im Artikel vom SA-Lager gesprochen. Bei einer Internetrecherche stieß ich wiederholt auf den Begriff "SS-Sportschule Waldlager Fürth", die im Waldkrankenhaus untergebracht war. Über diese besondere Einrichtung der SS ist bislang nur wenig bekannt. Hier wäre eine weitere Klärung sicher aufschlussreich.--Aquilex (Diskussion) 20:08, 2. Jan. 2022 (CET)

Zurück zur Seite „Lungenheilstätte“.