Diskussion:Marktplatz

Aktive Diskussionen

Höhnshof!?Bearbeiten

Der Hof zwischen Martkplatz 10, 12, 14 u. Gustavstr. 65 wird vom Maler Franz Ulmer auf einem seiner Motive als "Höhnshof" bezeichnet. Näheres ist dazu jedoch derzeit nicht bekannt. --Doc Bendit (Diskussion) 07:54, 25. Nov. 2021 (CET)

Habe mich über die Bezeichnung auch schon gewundert. Vielleicht war der Eigentümer zum Zeitpunkt der Erstellung des Bildes ein gewisser Höhn, weshalb Ulmer ihn so benannt hat. Evtl. müsste man mal in einem Adressbuch aus der Zeit nachschauen - ob diese These stimmt? Eine andere Erklärung hätte ich jetzt auf die Schnelle auch nicht, wie es zu diesem Namen kommen - ohne das man ihn zuvor schon einmal gehört hätte. --Kasa Fue (Diskussion) 08:56, 26. Nov. 2021 (CET)
Laut Adressbuch 1931 gab es am Marktplatz 10 einen Hans Höhn (Schuhmacher) und eine Marie Höhn (Schuhwarengeschäftsinhaberin). Bei den anderen Adressen (Gustavstraße 65 und Marktplatz 12, 14) ist der Familiename Höhn nicht zufinden. Reicht uns das als "Beleg" für die Existenz eines "Höhnhofs"?--Kasa Fue (Diskussion) 22:17, 26. Nov. 2021 (CET)
ich würde sagen ja. Es war ja wohl auch nur eine Zeit lang Umgangssprache. Ich trage es bei den betroffenen Gebäuden noch als Hinweis ein. --Doc Bendit (Diskussion) 08:36, 29. Nov. 2021 (CET)
Wie es der Zufall will, habe ich kurz vor dem Lesen dieser Diskussion heute eine alte Anzeige von "Meister Höhn" gesehen, dessen Schuhgeschäft sich Mitte der 1970er Jahre in der Gustavstraße 31 (Ecke Waagstraße) befand. Beleg: ALTSTADTbläddla Nr. 1 (05/1976), Seite 8 --Zonebattler (Diskussion) 08:54, 29. Nov. 2021 (CET)
Zurück zur Seite „Marktplatz“.