Diskussion:Melli-Beese-Straße

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Bild der Namensgeberin der Straße als Titelbild zu verwenden finde ich sehr grenzwertig, immerhin bezieht sich der Artikel in erster Linie auf die Straße und sollte eine Straßenansicht enthalten. Ein Hinweis auf die namensgebende Person mit entsprechendem Link (in dem Fall auf WP) ist m. E. ausreichend. --Doc Bendit (Diskussion) 15:29, 6. Okt. 2020 (CEST)

Das sehe ich natürlich nicht so. Ich finde es durchaus interessant, zu sehen, wer sich hinter dem Straßennamen verbirgt - auch mit Bild. --Web Trefoil (Diskussion) 10:19, 7. Okt. 2020 (CEST)
ist die Diskussion damit beendet? --Doc Bendit (Diskussion) 00:01, 9. Dez. 2020 (CET)
Ich teile die Meinung von Doc Bendit: Das Lemma des Artikels lautet "Melli-Beese-Straße" und nicht "Melli Beese"; Das Bild im Infokasten sollte daher einen Teil dieser Straße oder ein offizielles Straßenschild zeigen. Dessen ungeachtet kann und sollte man das Bild der Namenspatronin im Artikel belassen, nämlich im Abschnitt "Benennung". Das ist ja durchaus eine interessante Zusatzinformation, wie man sie sich für vielen nach Personen benannte Straßen und Plätze wünschen würde! Und wo, wenn nicht bei uns im FürthWiki, wären solche Zusammenhänge besser dokumentiert und aufgehoben? Abseits von lokalen und überregionalen Berühmtheiten ist den meisten Menschen doch gar nicht geläufig, wer der oder die Namensgeber(in) einer Straße war oder ist... --Zonebattler (Diskussion) 10:54, 9. Dez. 2020 (CET)
Lieber ein gutes Bilder der Namenspatronin, als ein schlechtes ( i. S. v. dem Ausschnitt nach nichtssagend ) von der Straße. Vorzugswürdig ist natürlich ein gutes Foto von der Straße ... Straßenschilder könnte man auch nehmen, aber wenn es sich dabei um kein besonderes ( historisches ) handelt, dann wird die Bebilderung der Straßen durchaus monoton und wenig aussagekräftig. Sehe hier eigentlich keinen Bedarf einen Grundsatz-Weg vorzuschreiben. --FürthWikiAdmin S (Diskussion) 11:09, 9. Dez. 2020 (CET)
Ich habe das Bild in den Absatz Benennung verschoben, guter Kompromissvorschlag von Zonebattler.--Web Trefoil (Diskussion) 11:19, 9. Dez. 2020 (CET)
danke! --Doc Bendit (Diskussion) 07:51, 10. Dez. 2020 (CET)