Diskussion:Otto Beck

Aus FürthWiki
(Weitergeleitet von Diskussion:Otto Beik)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Falscher Familienname[Bearbeiten]

Der zeitweilige nürnbergische Bautechniker verwendete eine etwas missverständliche handschriftliche Schreibung seines Familiennamens, sodass Heinrich Habel ihn als «Beik» gelesen hat. Wie eine Recherche zeigt, gab es in der fraglichen Zeit keinen Nürnberger Bautechniker oder Architekten dieses Namens, wohl aber einen «Otto Beck». Um genau zu sein, gab es sogar zwei, aber der eine mit identischem Namen scheidet aus: Otto Beck (1875–1967) war studierter Vermessungsingenieur und ab 1899 auch stätischer Baurat in Nürnberg. Die andere Person gleichen Namens ist (noch) nicht so gut zu fassen. Aber die An-/Abmeldung seines bautechnischen Büros ist genauestens dokumentiert. Die zugehörigen Einzelnachweise werde ich im zu ändernden Artikel vermerken, zudem die Denkmalschützer informieren.--Aquilex (Diskussion) 15:53, 15. Dez. 2022 (CET)

Die Info würde ich sogar in den Artikel reinnehmen - um künftige "Verwechslungen" zu vermeiden. Das könnte für Dritte ja auch interessant sein.--Kasa Fue (Diskussion) 16:06, 15. Dez. 2022 (CET)