Diskussion:Pegnitzstraße

Es gibt keine Diskussionen auf dieser Seite.

Ich bin gestern Abend beim Blättern in einem älteren Reiseführer (Nürnberg zu Fuß (1988), enthält auch ein Kapitel zu Fürth) auf eine Karte gestoßen, die mich etwas verwirrt hat:

dort ist nämlich ein Teil der Nordspange = Kapellenstraße als Pegnitzstraße beschriftet. Als einzige Hausnummer der Pegnitzstraße ist dort die Nr. 8 eingetragen, dahinter ist in Umrissen das Jugendhaus Lindenhain eingetragen. (Das würde ja das Rätsel um den Bau von Graber klären).

Hier auf der Karte von Bing ist es übrigens auch so:

http://binged.it/ww4kON

auf google maps heißt dagegen der ganze Straßenzug Kapellenstraße (bis zur Henri-Dunant-Straße)

http://maps.google.de/maps?q=f%C3%BCrth&hl=de&ie=UTF8&ll=49.481007,10.98879&spn=0.001994,0.003449&sll=51.151786,10.415039&sspn=15.793234,28.256836&hnear=F%C3%BCrth,+Mittelfranken,+Bayern&t=m&z=18

Irgendwelche Ideen dazu? fragt --cybrarian 08:58, 13. Mär. 2012 (CET)"Peggnitzstraße" (kein Tippfehler!)

Darf ich noch etwas weiterverwirren?

Ein Stadtplan der Bayerischen Vereinsbank (Kompassstadtplan, gedruckt in Innsbruck) aus den 1980er Jahren nennt nur die Strecke Würzburger Straße bis Rednitz als Kapellenstraße, danach ist es die "Peggnitzstraße" (kein Tippfehler!!) Der Falkstadtplan Nürnberg, 3. Auflage mit Europreis, nennt die Kapellenstraße von der Flutbrücke bis zur Kreuzung Ludwigsbrücke/henri-Dunant-Straße. Falkstadtplan Fürth (noch alte Postleitzahlen) nennt Kapellenstraße von der Würzburger Straße bis Angerstraße. Die Pegnitzstraße geht bis Ludwigsbrücke. Der kostenlose Stadtplan der Tourist Info in Nürnberg hat die Kapellenstraße von der Würzburger Straße bis zur Ludwigsbrücke, die Pegnitzstraße ist die Verlängerung zwischen Schießplatzstraße und Kapellenstraße. Und zu guter letzt der Stadtplan der Stadt Fürth, erschienen zum Stadtjubiläum (und damals kostenlos verteilt): kapellenstraße von der Würzburger Straße/Flutbrücke bis zur Erlanger Straße. Die Pegnitzstraße ist auch hier das Stück zwischen Schießplatz und der Kapellenstraße, die läuft also parallel. --Renate Trautwein 19:14, 13. Mär. 2012 (CET) PS: elan, das ehemalige Jugendhaus Lindenhain, ist Kapellenstraße 47, die Stichstraße zwischen elan und Buttenhauser print&design ist auch Kapellenstraße und die Sportanlage Charly-Mai hat die Adresse Kapellenstraße 37. Also doch bis zur Ludwigsbrücke?

ich hoffe dass ich etwas Licht ins Dunkel bringen konnte. Wie gesagt, in der Ecke ist kaum ein Stein auf dem anderen geblieben. --Doc Bendit 18:07, 14. Mär. 2012 (CET)
Zurück zur Seite „Pegnitzstraße“.