Diskussion:Prater: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „Wieso werden die Bilder in der ersten Reihe nicht richtig sortiert angezeigt? (Die von 2019 müssten doch weiter hinten stehen...)--~~~~“)
 
 
(12 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
Wieso werden die Bilder in der ersten Reihe nicht richtig sortiert angezeigt? (Die von 2019 müssten doch weiter hinten stehen...)--[[Benutzer:Marocco|Marocco]] ([[Benutzer Diskussion:Marocco|Diskussion]]) 12:52, 1. Jun. 2023 (CEST)
 
Wieso werden die Bilder in der ersten Reihe nicht richtig sortiert angezeigt? (Die von 2019 müssten doch weiter hinten stehen...)--[[Benutzer:Marocco|Marocco]] ([[Benutzer Diskussion:Marocco|Diskussion]]) 12:52, 1. Jun. 2023 (CEST)
 +
: Ich habe aus den beiden Bildern von 2019 den Eintrag "Über Datum" gelöscht. Jetzt ist die Reihenfolge richtig. Trotzdem merkwürdig. Scheinbar wird zuerst nach "Über Datum" sortiert und dann nach "Erstellungsdatum". Das ist zwar im Prinzip richtig, aber funktioniert natürlich nicht immer, weil viele Bilder gar keinen Eintrag "Über Datum" besitzen. --[[Benutzer:Web Trefoil|Web Trefoil]] ([[Benutzer Diskussion:Web Trefoil|Diskussion]]) 13:00, 1. Jun. 2023 (CEST)
 +
::Danke!
 +
==Entstehungsgeschichte==
 +
''Der Prater wurde 1817 am sogenannten "Elsa-Weiher" angelegt.''
 +
 +
Aktuell ist nicht belegt dass der Weiher 1817 schon existierte und zudem damals bereits die Bezeichnung "Elsa-Weiher" trug. Zum Namen siehe [[Diskussion:Elisabeth Elsa Busse|entsprechende Disk.]] --[[Benutzer:Doc Bendit|Doc Bendit]] ([[Benutzer Diskussion:Doc Bendit|Diskussion]]) 09:11, 10. Dez. 2023 (CET)
 +
 +
Was auch noch komisch ist: 1871 wurde in der Zeitung mehrfach eine große Feier für das 50jährige Jubiläum des Praters angekündigt. Das passt auch nicht so ganz zu 1817...--[[Benutzer:Marocco|Marocco]] ([[Benutzer Diskussion:Marocco|Diskussion]]) 19:18, 10. Dez. 2023 (CET)
 +
 +
Und in der historischen Karte, der Uraufnahme von Bayern, siehe [https://v.bayern.de/hqxf5 BayernAtlas], ist an der Stelle eine Wiese dargestellt. Allerdings kann ich den genauen Zeitpunkt der Uraufnahme nicht benennen, manche sagen es sei 1821 gewesen.--[[Benutzer:Aquilex|Aquilex]] ([[Benutzer Diskussion:Aquilex|Diskussion]]) 08:45, 11. Dez. 2023 (CET)
 +
:oh weh, wenn ich das in der Historie nachvollziehe, war ich das wohl selbst der den fraglichen Satz am 16. März 2010 eingepflegt hat. Kann mich aber beim besten Willen nicht mehr erinnern wo die Info herstammte. Von daher hätte ich auch kein Problem damit den Hinweis auf den Weiher im einleitenden Satz zu revidieren. Zoomt man aus der historichen Karte heraus, kommt man auf eine Version von 1860. Dort ist der Weiher auch nicht verzeichnet. Was die Fünfzigjahrfeier angeht kam mir das auch komisch vor. 1817 kommt ja von Fronmüller, lt. den Anzeigen wäre es aber 1821 wo bei Fronmüller aber nichts zu finden ist. Evtl. war es auch nur ein Marketing-Gag des damaligen Wirts? --[[Benutzer:Doc Bendit|Doc Bendit]] ([[Benutzer Diskussion:Doc Bendit|Diskussion]]) 14:44, 11. Dez. 2023 (CET)
 +
::Ich habe nochmal bei Fronmüller genau nachgelesen: Da steht "Prateranlage". Eine Anlage war damals aber eigentlich immer eine Grünanlage/Park o.ä. Vielleicht wurde ja 1817 erst mal nur der Garten gegründet und 1821 dann die dazugehörige Wirtschaft...--[[Benutzer:Marocco|Marocco]] ([[Benutzer Diskussion:Marocco|Diskussion]]) 17:02, 11. Dez. 2023 (CET)
 +
:::wobei das auch nicht passen kann, denn 1817 hieß die Anlage ja noch gar nicht Prater. Oder hat Fronmüller das erst später aufgeschrieben und den mittlerweile gängigen Namen verwendet? --[[Benutzer:Doc Bendit|Doc Bendit]] ([[Benutzer Diskussion:Doc Bendit|Diskussion]]) 18:09, 11. Dez. 2023 (CET)
 +
::::ich habe die Formulierung rausgenommen, da wirklich sehr viel mehr dagegen spricht als dafür und ich meine damalige Quelle nicht mehr angeben kann.  --[[Benutzer:Doc Bendit|Doc Bendit]] ([[Benutzer Diskussion:Doc Bendit|Diskussion]]) 19:14, 12. Dez. 2023 (CET)
 +
:::::wie es der Teufel will, bin ich nun zufällig über die damalige Quelle gestolpert: in [[Fürth - Die Kleeblattstadt (Buch)]] steht, dass der "Prater 1817 am Elsaweiher gegründet wurde". Seite reiche ich noch nach. In wie weit kann man dieser Aussage trauen? Evtl. wurde damals auch etwas flapsig formuliert, denn Prater hieß die Anlage zu Beginn ja noch nicht. --[[Benutzer:Doc Bendit|Doc Bendit]] ([[Benutzer Diskussion:Doc Bendit|Diskussion]]) 09:22, 17. Dez. 2023 (CET)
 +
::::::Ich vermute auch letzteres.--[[Benutzer:Marocco|Marocco]] ([[Benutzer Diskussion:Marocco|Diskussion]]) 11:50, 17. Dez. 2023 (CET)

Aktuelle Version vom 17. Dezember 2023, 12:50 Uhr

Wieso werden die Bilder in der ersten Reihe nicht richtig sortiert angezeigt? (Die von 2019 müssten doch weiter hinten stehen...)--Marocco (Diskussion) 12:52, 1. Jun. 2023 (CEST)

Ich habe aus den beiden Bildern von 2019 den Eintrag "Über Datum" gelöscht. Jetzt ist die Reihenfolge richtig. Trotzdem merkwürdig. Scheinbar wird zuerst nach "Über Datum" sortiert und dann nach "Erstellungsdatum". Das ist zwar im Prinzip richtig, aber funktioniert natürlich nicht immer, weil viele Bilder gar keinen Eintrag "Über Datum" besitzen. --Web Trefoil (Diskussion) 13:00, 1. Jun. 2023 (CEST)
Danke!

Entstehungsgeschichte[Bearbeiten]

Der Prater wurde 1817 am sogenannten "Elsa-Weiher" angelegt.

Aktuell ist nicht belegt dass der Weiher 1817 schon existierte und zudem damals bereits die Bezeichnung "Elsa-Weiher" trug. Zum Namen siehe entsprechende Disk. --Doc Bendit (Diskussion) 09:11, 10. Dez. 2023 (CET)

Was auch noch komisch ist: 1871 wurde in der Zeitung mehrfach eine große Feier für das 50jährige Jubiläum des Praters angekündigt. Das passt auch nicht so ganz zu 1817...--Marocco (Diskussion) 19:18, 10. Dez. 2023 (CET)

Und in der historischen Karte, der Uraufnahme von Bayern, siehe BayernAtlas, ist an der Stelle eine Wiese dargestellt. Allerdings kann ich den genauen Zeitpunkt der Uraufnahme nicht benennen, manche sagen es sei 1821 gewesen.--Aquilex (Diskussion) 08:45, 11. Dez. 2023 (CET)

oh weh, wenn ich das in der Historie nachvollziehe, war ich das wohl selbst der den fraglichen Satz am 16. März 2010 eingepflegt hat. Kann mich aber beim besten Willen nicht mehr erinnern wo die Info herstammte. Von daher hätte ich auch kein Problem damit den Hinweis auf den Weiher im einleitenden Satz zu revidieren. Zoomt man aus der historichen Karte heraus, kommt man auf eine Version von 1860. Dort ist der Weiher auch nicht verzeichnet. Was die Fünfzigjahrfeier angeht kam mir das auch komisch vor. 1817 kommt ja von Fronmüller, lt. den Anzeigen wäre es aber 1821 wo bei Fronmüller aber nichts zu finden ist. Evtl. war es auch nur ein Marketing-Gag des damaligen Wirts? --Doc Bendit (Diskussion) 14:44, 11. Dez. 2023 (CET)
Ich habe nochmal bei Fronmüller genau nachgelesen: Da steht "Prateranlage". Eine Anlage war damals aber eigentlich immer eine Grünanlage/Park o.ä. Vielleicht wurde ja 1817 erst mal nur der Garten gegründet und 1821 dann die dazugehörige Wirtschaft...--Marocco (Diskussion) 17:02, 11. Dez. 2023 (CET)
wobei das auch nicht passen kann, denn 1817 hieß die Anlage ja noch gar nicht Prater. Oder hat Fronmüller das erst später aufgeschrieben und den mittlerweile gängigen Namen verwendet? --Doc Bendit (Diskussion) 18:09, 11. Dez. 2023 (CET)
ich habe die Formulierung rausgenommen, da wirklich sehr viel mehr dagegen spricht als dafür und ich meine damalige Quelle nicht mehr angeben kann. --Doc Bendit (Diskussion) 19:14, 12. Dez. 2023 (CET)
wie es der Teufel will, bin ich nun zufällig über die damalige Quelle gestolpert: in Fürth - Die Kleeblattstadt (Buch) steht, dass der "Prater 1817 am Elsaweiher gegründet wurde". Seite reiche ich noch nach. In wie weit kann man dieser Aussage trauen? Evtl. wurde damals auch etwas flapsig formuliert, denn Prater hieß die Anlage zu Beginn ja noch nicht. --Doc Bendit (Diskussion) 09:22, 17. Dez. 2023 (CET)
Ich vermute auch letzteres.--Marocco (Diskussion) 11:50, 17. Dez. 2023 (CET)