Diskussion:Rednitzstraße 28

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Gebäude scheint in Etappen abgerissen worden zu sein. Auf dem Luftbild "Gänsberg 1935" ist der linke Teil mit dem Sandstein-Westgiebel bereits nicht mehr vorhanden und eine hohe weiße Giebelwand ist zu erkennen. Wann der Rest abging ist derzeit auch unklar, war aber wohl noch vor der Flächensanierung? --Doc Bendit (Diskussion) 23:20, 14. Jul. 2021 (CEST)

Das war so, die jüdische Gemeimde hat einen Teil selbst abgerissen (ohne Zwang), wohl wegen Baufälligkeit. --Alexander Mayer (Diskussion) 10:00, 15. Jul. 2021 (CEST) Ergänzung: laut Der alte jüdische Friedhof in Fürth (Buch), S. 46 f. hatte der im Sommer 1930 abgerissene Teil die Hausnummer 26 ... das beißt sich aber mit dem Artikel Rednitzstraße 26, wen ich das richtig sehe ... --Alexander Mayer (Diskussion) 10:07, 15. Jul. 2021 (CEST)