Diskussion:Rudolf-Benario-Gedenktafel

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sägeeinsatz

Woher ist bekannt, dass die Täter am 4. August 2017 mit Motorsäge angegriffen haben? Im Zeitungsbericht stand es nicht. Wenn es ein Beleg gibt, sollte dieser daher angeführt werden.--Aquilex (Diskussion) 19:20, 5. Sep. 2017 (CEST)

Das Schnittbild sieht auch nicht nach einer Motorsäge aus, die wäre nicht nur deutlich lauter, sondern würde auch breitere Schlitze aus dem Stamm sägen...--Zonebattler (Diskussion) 21:07, 5. Sep. 2017 (CEST)
Ich glaube, dass war ein „Versprecher“. Motorsägen wurden sicher nicht verwendet, dass hätte JEDER nachts gehört. Vielmehr waren es leider „nur“ normale Sägen, also ohne Motor.--Kasa Fue (Diskussion) 14:45, 24. Sep. 2020 (CEST)

Neuer, zusätzlicher Artikel ...

... Rudolf-Benario-Gedenkstätte oder Benario-Goldmann-Gedenkstätte wäre sinnvoll ... vielleicht könnten wir hier sogar namensgebend wirksam werden. --Alexander Mayer (Diskussion) 11:10, 21. Sep. 2020 (CEST)

Oder den bestehenden Artikel ausbauen und entsprechend umbenennen; wäre doch auch machbar, zumal Ernst Goldmann bereits enthalten ist.--Aquilex (Diskussion) 11:42, 21. Sep. 2020 (CEST)
Sicherlich auch eine Möglichkeit.--Alexander Mayer (Diskussion) 14:56, 21. Sep. 2020 (CEST)

Nachdem es jetzt einen eigenen Artikel zur neuen Gedenkstätte gibt stellt sich weiterhin die Frage nach der Zusammenfassung. Wenn der Tafel-Artikel für sich erhalten werden soll ist eine Überarbeitung nötig, da es nun Dopplungen gibt. Vor allem Bilder der neuen Gedenkstätten haben im Artikel zur Tafel nix verloren. --Doc Bendit (Diskussion) 12:16, 24. Sep. 2020 (CEST)

Ich habe die Dopplungen eigentlich soweit rausgenommen (dachte ich), dass es jetzt hier eben „nur“ noch um die Tafel geht - und in dem anderen Artikel um die Gedenkstätte. Natürlich ist erstmal der Grund für die Artikel (sowohl Gedenkstätte als auch Tafel) der Gleiche, aber die Entstehung, der Standort und die Darstellung ist jeweils eine andere. Lediglich den Hinweis, dass aus einer Tafel nun ein Denkmal wurde - mit der Konsequenz der Versetzung der Tafel - ist eigentlich hier „übrig“ geblieben. Welche „Dopplung“ sollte noch raus? Im übrigen plädiere ich schon für die „richtige“ Benennung der Gedenkstätte, die da lauten MUSS: Benario UND Goldmann. Beide sind Juden und Kommunisten gewesen, beide sind ermordet worden, beiden ist ein großes Unrecht zuteil geworden in dem man Jahrzehntelang über deren Engagement und Tod nicht gesprochen hat. Von daher kann die Gedenkstätte nur nach beiden benannt werden. Streng genommen müsste das Mahnmal auch noch um Erwin Kahn erweitert werden, da auch er gleichzeitig mit Goldmann & Benario ermordet wurde. Letzter war wohl kein (aktiver) Fürther ... naja ... nachdem die Stadt Fürth „nur ihren“ Fürthern gedenkt, wäre diese Trennung irgendwie noch erklärbar.--Kasa Fue (Diskussion) 14:57, 24. Sep. 2020 (CEST)