Diskussion:Schildknecht

Aus FürthWiki
Version vom 18. November 2019, 17:59 Uhr von Marocco (Diskussion | Beiträge) (→‎Doppelte Person)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mir liegt der Stammbaum der Schildknechts vor und ich kann manche der hier aufgelisteten Personen in dieser Form nicht finden (d.h. teilweise mit anderen Namenszusätzen, wenn man sie den hier angegebenen Daten zuordnen will). Ich will jetzt nicht einfach alles ändern, sondern möchte erst einmal die Quelle für die hier aufgeführten Schildknechts erfahren. Bitte um Kontaktaufnahme.--Chrischmi (Diskussion) 10:16, 4. Jun. 2019 (CEST)

hallo, am besten den Stammbaum heute zum Treffen mitbringen und mit den Leuten vor Ort sprechen (oder zu einem der nächsten Treffen). --Doc Bendit (Diskussion) 10:38, 4. Jun. 2019 (CEST)
Wie geht´s jetzt mit dieser Seite und den roten Anmerkungen weiter?--Marocco (Diskussion) 11:00, 31. Aug. 2019 (CEST)
nach meinem Urlaub mache ich mich daran, die einzelnen Auftritte mit weiteren Prädikaten zu versehen und (evtl. Stammbaumlinien zu verdeutlichen - weiß nur noch nicht wie) damit unterscheidbarer zu machen.--Chrischmi (Diskussion) 11:14, 31. Aug. 2019 (CEST)
so, will mich an das Ordnen des Schildknecht-Auftritts machen. Kann ich bitte erfahren, wie ich die Titel ändern kann, bzw. in bestehende Titel Erweiterungen hinzufügen kann, damit namensgleiche Personen jetzt besser zu unterscheiden sind und getrennt aufgerufen werden können?!?--Chrischmi (Diskussion) 16:31, 25. Sep. 2019 (CEST)
Auf eine neue Seite (mit dem gewünschten neuen Titel) verschieben.--Marocco (Diskussion) 16:53, 25. Sep. 2019 (CEST)
ok. Aber was passiert dann mit dem alten Titel. Der bleibt wohl bestehen und muss dann mit den Angaben der weiteren Person mit dem gleichen Namen ausgestattet werden …?--Chrischmi (Diskussion) 16:55, 25. Sep. 2019 (CEST)
Meistens legt man eine Weiterleitung auf die neue Seite an. Wenn das nicht passt (weil z.B. mehrmals der gleiche Name), dann würde ich wahrscheinlich eine Übersichtsseite daraus machen, mit einem Überblick über alle Namensvettern.--Marocco (Diskussion) 18:35, 25. Sep. 2019 (CEST)

Ergänzung[Bearbeiten]

Ergänzung für irgendwann: 1905 gab es an der LMU München einen Jurastudenten namens George Schildknecht, Herkunft: Amalienstr. 57, Fürth--Marocco (Diskussion) 19:59, 5. Nov. 2019 (CET)

Doppelte Person[Bearbeiten]

Es gibt hier ein doppelte Person: IV/1. Georg Jacob Schildknecht, Metzger und Wirt (1700 - 1778) tauch auch als IV/2. Georg Jacob Schildknecht, Metzger und Wirt (1700 - 1778) noch mal auf...--Marocco (Diskussion) 18:20, 16. Nov. 2019 (CET)

Stimmt. Habe jetzt überlegt wie man das gestalten könnte. Denn es folgen aus dem "Georg Jacob" zwei längere Abstammungsketten: Eine zu den Photographen und Malern, die andere zu den Drogisten.
Setzt man die Drogistenkette hoch, dann wird es möglicherweise auch unübersichtlicher und die drei Generationen von "Johann Conrad" bis "Sybilla" rutschen ganz nach unten.
Man könnte die Ordnungszahl "IV/2" nach "IV/1" verändern, dann wäre deutlicher, dass es um die gleiche Person geht.
Seh gerade, dass "Urban" (der Leichenbitter und Hochzeitslader) in der "Generation V" jünger ist, als "Johann Georg Jacob".
Ich stelle jetzt einmal um, und du meldest mir zurück, ob du die Variante dann besser findest ...--Chrischmi (Diskussion) 09:20, 18. Nov. 2019 (CET)
Ja, ich finde, jetzt passt es besser!--Marocco (Diskussion) 16:59, 18. Nov. 2019 (CET)