Diskussion:Schulhof 2

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hier steht: "...im Erdgeschoß ursprünglich die Scharre, später die Frauen-Mikwe ...". - Kann die Mikwe wirklich im EG gewesen sein? --Alexander Mayer (Diskussion) 18:33, 25. Jan. 2023 (CET)

war natürlich im Keller, aber doch zeitlich konsekutiv.--Chrischmi (Diskussion) 19:29, 25. Jan. 2023 (CET)
klar "zeitlich konsekutiv", ging nur um den Ort der Mikwe ... nicht nur im Keller, die muss in diesem Bereich gut 10 Meter tief gewesen sein, außer sie wurde mit Regenwasser gespeist. Wenn sie aber - wie in Fürth üblich - eine Grundwassermikwe war, dann müsste sie unter der Lilienstraße noch vorhanden sein; interessante Perspektive. --Alexander Mayer (Diskussion) 12:06, 26. Jan. 2023 (CET)
Vielen Dank für die entsprechenden Ergänzungen, das ist ein kleiner aber sehr feiner Artikel geworden! --Alexander Mayer (Diskussion) 12:37, 27. Jan. 2023 (CET)

Das ist die Neuschul. Ist der Name Kaalschul gesichert? --Alexander Mayer (Diskussion) 18:43, 25. Jan. 2023 (CET)

Ja. Wird in der Literatur (siehe Fußnote 2) synonym verwendet.--Chrischmi (Diskussion) 19:29, 25. Jan. 2023 (CET)
Von Anfang an oder hat sich der Name Kaalschul erst später eingebürgert? --Alexander Mayer (Diskussion) 12:09, 26. Jan. 2023 (CET)
Andreas Würfel "Historische Nachricht von der Judengemeinde ..." benutzt 1754 bereits diesen Begriff (Seite 28). Vermutlich war anfänglich zur Unterscheidung der Name "Neuschul" gebräuchlich.--Chrischmi (Diskussion) 12:35, 26. Jan. 2023 (CET)
Sehr interessant, vielen Dank für die Auskunft! --Alexander Mayer (Diskussion) 12:37, 26. Jan. 2023 (CET)

"Abgang zur Frauen-Mikwe" lese ich. Mikwen wurden auch von Männern benutzt, wenn auch seltener und zu anderen Zeiten. War das hier sicher eine reine Frauen-Mikwe? --Alexander Mayer (Diskussion) 13:17, 27. Jan. 2023 (CET)