Diskussion:Schwabacher Straße 26: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
 
Zeile 1: Zeile 1:
 
Wäre es denkbar, dass die Schwabacher Straße 26 auch von [[Friedrich Schmidt]] erstellt wurde? Er ist in dem Adressbuch von 1846 (damals noch Nr. 261d und e), 1850 (ebenfalls 261d und e), 1854 (dann bloß noch unter Nr. 261e), genauso 1859 (261e) und dem Adressbuch von 1860 (damals dann Schwabacher Straße 46) als Eigentümer nachweisbar. Wäre doch auffällig, wenn er nicht in einem von ihm gebauten Haus in jener Straße wohnen würde, wo dort von ihm soviel erstellt wurde.</br>
 
Wäre es denkbar, dass die Schwabacher Straße 26 auch von [[Friedrich Schmidt]] erstellt wurde? Er ist in dem Adressbuch von 1846 (damals noch Nr. 261d und e), 1850 (ebenfalls 261d und e), 1854 (dann bloß noch unter Nr. 261e), genauso 1859 (261e) und dem Adressbuch von 1860 (damals dann Schwabacher Straße 46) als Eigentümer nachweisbar. Wäre doch auffällig, wenn er nicht in einem von ihm gebauten Haus in jener Straße wohnen würde, wo dort von ihm soviel erstellt wurde.</br>
 
Übrigens ist die Schwabacher Straße 261 im Adressbuch von 1836 noch als Bauplatz ausgeschrieben, so dass dieses Haus zwischen 1836 und 1846 entstanden sein muss.--[[Benutzer:Chrischmi|Chrischmi]] ([[Benutzer Diskussion:Chrischmi|Diskussion]]) 19:02, 1. Dez. 2021 (CET)
 
Übrigens ist die Schwabacher Straße 261 im Adressbuch von 1836 noch als Bauplatz ausgeschrieben, so dass dieses Haus zwischen 1836 und 1846 entstanden sein muss.--[[Benutzer:Chrischmi|Chrischmi]] ([[Benutzer Diskussion:Chrischmi|Diskussion]]) 19:02, 1. Dez. 2021 (CET)
:Das ist sogar durchaus wahrscheinlich, da Schmidt das angrenzende Gebäude Blumenstraße 2 erbaute. Meist hatten die Bauunternehmer größere Grundstücke gekauft, die sie nach und nach bebauten. Die Sache bleibt m. E. aber zu überprüfen.--[[Benutzer:Aquilex|Aquilex]] ([[Benutzer Diskussion:Aquilex|Diskussion]]) 21:00, 1. Dez. 2021 (CET)
+
:Das ist sogar durchaus wahrscheinlich, da Schmidt das angrenzende Gebäude [[Blumenstraße 2]] erbaute. Meist hatten die Bauunternehmer größere Grundstücke gekauft, die sie nach und nach bebauten. Die Sache bleibt m. E. aber zu überprüfen.--[[Benutzer:Aquilex|Aquilex]] ([[Benutzer Diskussion:Aquilex|Diskussion]]) 21:00, 1. Dez. 2021 (CET)
 
::Laut Unterlagen von L.B. geht die Schwabacher Str. 26 aus der 261d hervor und wurde 1836 erbaut.--[[Benutzer:Marocco|Marocco]] ([[Benutzer Diskussion:Marocco|Diskussion]]) 14:55, 29. Jan. 2023 (CET)
 
::Laut Unterlagen von L.B. geht die Schwabacher Str. 26 aus der 261d hervor und wurde 1836 erbaut.--[[Benutzer:Marocco|Marocco]] ([[Benutzer Diskussion:Marocco|Diskussion]]) 14:55, 29. Jan. 2023 (CET)

Aktuelle Version vom 29. Januar 2023, 16:01 Uhr

Wäre es denkbar, dass die Schwabacher Straße 26 auch von Friedrich Schmidt erstellt wurde? Er ist in dem Adressbuch von 1846 (damals noch Nr. 261d und e), 1850 (ebenfalls 261d und e), 1854 (dann bloß noch unter Nr. 261e), genauso 1859 (261e) und dem Adressbuch von 1860 (damals dann Schwabacher Straße 46) als Eigentümer nachweisbar. Wäre doch auffällig, wenn er nicht in einem von ihm gebauten Haus in jener Straße wohnen würde, wo dort von ihm soviel erstellt wurde.
Übrigens ist die Schwabacher Straße 261 im Adressbuch von 1836 noch als Bauplatz ausgeschrieben, so dass dieses Haus zwischen 1836 und 1846 entstanden sein muss.--Chrischmi (Diskussion) 19:02, 1. Dez. 2021 (CET)

Das ist sogar durchaus wahrscheinlich, da Schmidt das angrenzende Gebäude Blumenstraße 2 erbaute. Meist hatten die Bauunternehmer größere Grundstücke gekauft, die sie nach und nach bebauten. Die Sache bleibt m. E. aber zu überprüfen.--Aquilex (Diskussion) 21:00, 1. Dez. 2021 (CET)
Laut Unterlagen von L.B. geht die Schwabacher Str. 26 aus der 261d hervor und wurde 1836 erbaut.--Marocco (Diskussion) 14:55, 29. Jan. 2023 (CET)