Diskussion:Sepp Körbl: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(ok aw)
K
Zeile 12: Zeile 12:
 
--[[Benutzer:Anderer|Anderer]] ([[Benutzer Diskussion:Anderer|Diskussion]]) 18:44, 14. Jul. 2022 (CEST)
 
--[[Benutzer:Anderer|Anderer]] ([[Benutzer Diskussion:Anderer|Diskussion]]) 18:44, 14. Jul. 2022 (CEST)
  
: Z.T. ok, dann kann den Baustein wieder rein. Die Quelle FN ist zwar sicherlich (sehr) kritisch zu sehen, aber wir haben of nichts anderes. --[[Benutzer:Alexander Mayer|Alexander Mayer]] ([[Benutzer Diskussion:Alexander Mayer|Diskussion]]) 18:46, 14. Jul. 2022 (CEST)
+
: Z.T. ok, dann kann den Baustein wieder rein. Die Quelle FN ist zwar sicherlich (sehr) kritisch zu sehen, aber wir haben oft nichts anderes. --[[Benutzer:Alexander Mayer|Alexander Mayer]] ([[Benutzer Diskussion:Alexander Mayer|Diskussion]]) 18:46, 14. Jul. 2022 (CEST)

Version vom 14. Juli 2022, 18:46 Uhr

In den Angaben zur Person wird auf einen Vorgang im Vorfeld der Kommunalwahl 2014 Bezug genommen. Sepp Körbl hat als Aufsichtsratsvorsitzender der wbg an zwei Wochenenden einen älteren VW-Transporter in Anspruch genommen, den die wbg ihren Mitarbeitern gegen Ausgleich der Kosten zur Verfügung stellte, wozu er berechtigt war.

Der Artikel vom 24.11.2013 in den FN, auf den in der FürthWiki Bezug genommen wird, schildert den Sachverhalt, kommentiert diesen aber gleichzeitig - obwohl guter Journalismus zwischen Nachricht und Meinung trennen sollte. Weiterhin wurde der Artikel durch eine Anfrage der Freien Wähler im Stadtrat ausgelöst.

Wenn man den reinen Sachverhalt - so wie er in dem Artikel geschildert wird - betrachtet, hat sich Sepp Körbl in jeder Hinsicht an die Regeln der wbg gehalten.

Politisch bewerten kann man den Sachverhalt natürlich je nach parteilicher Ausrichtung wie man will. Es handelt sich aber meiner Meinung nach um tagespolitisches Getöse, das man aus der FürthWiki heraushalten sollte. Insbesondere bei einem Fall, der schon so lange zurückliegt. Zum zweiten nimmt die Schilderung des Falles 1/3 der Angaben zur Person ein und wird damit in der Darstellung stark übergewichtet.

Was ich insbesondere kritisch sehe, ist, dass die Quelle (Lokalzeitung Fürther Nachrichten), auf die sich der Artikel in der FürthWiki stützt, eine Meinung vertritt, die implizit in die FürthWiki übernommen wurde. Es sollten in einem Online-Lexikon aber nur die objektiven Fakten veröffentlicht werden.

--Anderer (Diskussion) 18:44, 14. Jul. 2022 (CEST)

Z.T. ok, dann kann den Baustein wieder rein. Die Quelle FN ist zwar sicherlich (sehr) kritisch zu sehen, aber wir haben oft nichts anderes. --Alexander Mayer (Diskussion) 18:46, 14. Jul. 2022 (CEST)