Diskussion:Solarberg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 14: Zeile 14:
  
 
Ok, hab das im entsprechenden Abschnitt geändert; die Schwachgasfackel ist im Prinzip nur ein riesiger Gaskocher ;) --[[Benutzer:Der dude|Der dude]] ([[Benutzer Diskussion:Der dude|Diskussion]]) 07:25, 25. Aug. 2015 (CEST)
 
Ok, hab das im entsprechenden Abschnitt geändert; die Schwachgasfackel ist im Prinzip nur ein riesiger Gaskocher ;) --[[Benutzer:Der dude|Der dude]] ([[Benutzer Diskussion:Der dude|Diskussion]]) 07:25, 25. Aug. 2015 (CEST)
 +
 +
== Leistung und Arbeit ==
 +
Die Angaben zu Leistung und Arbeit der Solaranlage sind in den FN und offenbar auch in der städtischen Pressemitteilung (Okt. 2019) durcheinander gebracht worden. Was stimmt hier wirklich?--[[Benutzer:Aquilex|Aquilex]] ([[Benutzer Diskussion:Aquilex|Diskussion]]) 11:45, 14. Okt. 2019 (CEST)

Version vom 14. Oktober 2019, 11:45 Uhr

Weiß jamand:

  • Wie hoch der Müllberg - Solarberg eigentlich ist?!

Welche interessanten Daten und Fakten gibt es sonst noch von und über ihn ...?


Nach Angaben der Abfallwirtschaft wird die Deponie noch bis ca. 2030 Gas für die Stromproduktion liefern. Danach müsste alles Organische vergärt sein, so dass keine weiteren Gasbildungen mehr vorhanden sein werden. Wie weiter oben zu lesen ist, wird das Deponiegas schon seit 2012 nicht mehr zur Stromproduktion verwendet. Stand das so wörtlich in den FN? --Der dude (Diskussion) 20:08, 24. Aug. 2015 (CEST)

Ne, da steht das der ursprüngliche "Deponiegasmotors" ab 2012 nicht mehr genutzt werden konnte, da zuwenig Gas produziert wird. Stattdessen hat die Infra eine "Schwachgasfackel" installiert - so dass mit dem neuen Teil die Gasanlage noch bis 2030 verwendet werden kann. Ich bin aber in Sachen "Energiegewinnung" kein Experte. Ich verstehe das nur so, dass inzwischen zu wenig Gas da ist, um "richtig" viel Strom machen zu können, deshalb wird jetzt aber das "wenige" Gas noch so lange verwendet wie es geht - eben mit diesem "Schwachgas-Dingens". Achso - und die Höhe steht gleich im im ersten Satz vom Artikel: 57 m
Ansonsten gibt es noch einen schönen Film in Sachen Spatenstich auf der Homepage der Stadt. Evlt. könnten wir den ja hier übernehmen? Was meint Ihr?

http://s1.picture-performance.de/picture-performance/umweltheutetv/solarberg_atzenhof.wmv --Kasa Fue (Diskussion) 21:27, 24. Aug. 2015 (CEST)

Ok, hab das im entsprechenden Abschnitt geändert; die Schwachgasfackel ist im Prinzip nur ein riesiger Gaskocher ;) --Der dude (Diskussion) 07:25, 25. Aug. 2015 (CEST)

Leistung und Arbeit

Die Angaben zu Leistung und Arbeit der Solaranlage sind in den FN und offenbar auch in der städtischen Pressemitteilung (Okt. 2019) durcheinander gebracht worden. Was stimmt hier wirklich?--Aquilex (Diskussion) 11:45, 14. Okt. 2019 (CEST)