Diskussion:Sommerstraße

Aktive Diskussionen

AnmerkungenBearbeiten

  • Wie sieht es denn mit der Sommerstraße 15 aus? Mietshaus/Eckhaus zur Otto-Seeling-Promenade mit Einzelhandel UND Gasthaus (jeweils bis zum Ende der 80er Jahre des 20. Jahrhunderts, dann Umwandlung in Eigentumswohnungen zumindest auf der Sommerstraßenseite)? https://www.fuerthwiki.de/wiki/index.php?title=Zum_Stadtpark

-- maphalda, 19. April 2015

hallo maphalda, was meinst du denn "wie es mit der Sommerstr. 15 aussieht"? Ob das Haus ein Baudenkmal ist oder wie die Gaststätte heißt oder ob es einen Artikelüber das Gebäude gibt? Schöne Grüße, --Doc Bendit (Diskussion) 11:03, 19. Apr. 2015 (CEST)

Weder noch...noch. :) Dass es keinen Artikel gibt, sehe ich, das Haus kenne ich :), ich frage mich nur, warum es in der Aufstellung der Gebäude gar nicht auftaucht, die Eckhaushälfte, in der die Wirtschaft lag, aber einen separaten Eintrag hat. Saludos ----Maphalda (Diskussion) 19:08, 20. Apr. 2015 (CEST)Maphalda (Diskussion) 19:06, 20. Apr. 2015 (CEST)

das ist eine interessante Sache. Im Habel (1993) werden noch beide Adressen explizit genannt (Sommerstr. 15 u. Otto-Seeling-Promenade 26) aber jeweils mit Querverweis aufeinander weil die Häuser eben zusammengehören. In der aktuellen Denkmalliste des bayerischen Landesamts für Denkmalpflege ist die Sommerstr. 15 nicht vorhanden und nur noch als Hinweis beim Eintrag Otto-Seeling-Promenade-26 zu finden. Interessanterweise scheint die Adresse Sommerstr. 15 auch gar nicht mehr zu existieren, da sie im aktuellen Stadtkataster nicht angezeigt wird. Evtl. wurde das Haus bei der Renovierung ganz der Otto-Seeling-26 zugeschlagen. Einen Artikel zum Baudenkmal kann es in FürthWiki deshalb also nicht geben. Gruß, --Doc Bendit (Diskussion) 23:56, 21. Apr. 2015 (CEST)
Zurück zur Seite „Sommerstraße“.