Diskussion:Stadtwiki-Tage 2018: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Reisekostenerstattung durch WMDE / Community Förderung)
 
(8 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 5: Zeile 5:
 
:: PS: Eine Liste der Wiki-Projekte, die man mit einladen sollte wäre diese hier: http://allmende.stadtwiki.info/wiki/Node:Ranking
 
:: PS: Eine Liste der Wiki-Projekte, die man mit einladen sollte wäre diese hier: http://allmende.stadtwiki.info/wiki/Node:Ranking
  
Zur Info: Die zwei Teilnehmenden vom "Stadtwiki Pforzheim-Enz" haben schon eine Zusage für die Übernahme ihrer Reisekostem durch WMDE bekommen. --[[Benutzer:Friedel|Friedel]] ([[Benutzer Diskussion:Friedel|Diskussion]]) 17:25, 23. Jan. 2018 (CET)
+
Zur Info: Die zwei Teilnehmenden vom "Stadtwiki Pforzheim-Enz" haben schon eine Zusage für die Übernahme ihrer Reisekosten durch WMDE bekommen. --[[Benutzer:Friedel|Friedel]] ([[Benutzer Diskussion:Friedel|Diskussion]]) 17:25, 23. Jan. 2018 (CET)
  
  
Zeile 14: Zeile 14:
  
 
:: Hallo Zonebattler, vielen Dank! Ich wollte die Seite selbst nicht umgestalten und habe dies doch lieber Euch hinterlassen. Vorstellung folgt. Viele Grüße --[[Benutzer:Karsten Hoffmeyer|Karsten Hoffmeyer]] ([[Benutzer Diskussion:Karsten Hoffmeyer|Diskussion]]) 16:41, 15. Sep. 2017 (CEST)
 
:: Hallo Zonebattler, vielen Dank! Ich wollte die Seite selbst nicht umgestalten und habe dies doch lieber Euch hinterlassen. Vorstellung folgt. Viele Grüße --[[Benutzer:Karsten Hoffmeyer|Karsten Hoffmeyer]] ([[Benutzer Diskussion:Karsten Hoffmeyer|Diskussion]]) 16:41, 15. Sep. 2017 (CEST)
 +
 +
::: Ich habe jetzt bei der Bundesbahn meine Fahrkarte gekauft und auch eine Unterkunft gebucht. Ich freue mich schon! --[[Benutzer:Karsten Hoffmeyer|Karsten Hoffmeyer]] ([[Benutzer Diskussion:Karsten Hoffmeyer|Diskussion]]) 17:24, 4. Jun. 2018 (CEST)
  
 
Hallo, ich bin vom Stadtwiki KA und wäre gerne gekommen, auch mal um Karsten Hoffmeyer kennenzulernen, allerdings ist das ein schlechtes Wochenende für einige Karlsruher(innen), weil da „[https://ka.stadtwiki.net/Das_Fest Das Fest]“ stattfindet. Sehr schade, aber ich wünsche euch viel Spaß! --[[Benutzer:Beate|Beate]] ([[Benutzer Diskussion:Beate|Diskussion]]) 13:51, 11. Jan. 2018 (CET)
 
Hallo, ich bin vom Stadtwiki KA und wäre gerne gekommen, auch mal um Karsten Hoffmeyer kennenzulernen, allerdings ist das ein schlechtes Wochenende für einige Karlsruher(innen), weil da „[https://ka.stadtwiki.net/Das_Fest Das Fest]“ stattfindet. Sehr schade, aber ich wünsche euch viel Spaß! --[[Benutzer:Beate|Beate]] ([[Benutzer Diskussion:Beate|Diskussion]]) 13:51, 11. Jan. 2018 (CET)
Zeile 19: Zeile 21:
 
: Hallo Beate, in der Tat eine bedauerliche Terminkollision, aber erstens war uns jenes "Fest" bis dato unbekannt, zweitens ist es natürlich müßig, sowas überhaupt in die Planung einbeziehen zu wollen: Irgendwo ist immer irgendwas... Wobei wir Euch Karlsruher(innen) schon sehr gerne mit dabei gehabt hätten, Ihr seid ja ganz vorne mit dabei und Euer Stadtwiki ist eines der ganz großen. Wir schauten halt drauf, daß am gewählten Wochenende bei uns in der Stadt was los ist ("offene Höfe"), was mitreisende Angehörige interessant finden könnten... Na ja, vielleicht gib't ja in Eurem Team auch welche, denen der Sinn nicht nach großen Festen steht... ;-) --[[Benutzer:Zonebattler|Zonebattler]] ([[Benutzer Diskussion:Zonebattler|Diskussion]]) 14:41, 11. Jan. 2018 (CET)
 
: Hallo Beate, in der Tat eine bedauerliche Terminkollision, aber erstens war uns jenes "Fest" bis dato unbekannt, zweitens ist es natürlich müßig, sowas überhaupt in die Planung einbeziehen zu wollen: Irgendwo ist immer irgendwas... Wobei wir Euch Karlsruher(innen) schon sehr gerne mit dabei gehabt hätten, Ihr seid ja ganz vorne mit dabei und Euer Stadtwiki ist eines der ganz großen. Wir schauten halt drauf, daß am gewählten Wochenende bei uns in der Stadt was los ist ("offene Höfe"), was mitreisende Angehörige interessant finden könnten... Na ja, vielleicht gib't ja in Eurem Team auch welche, denen der Sinn nicht nach großen Festen steht... ;-) --[[Benutzer:Zonebattler|Zonebattler]] ([[Benutzer Diskussion:Zonebattler|Diskussion]]) 14:41, 11. Jan. 2018 (CET)
 
:: Ja, das ist mir schon bewusst, irgendwer hat immer was anderes vor, kein Thema. Das ist halt das letzte Wochenende vor den Sommerferien bei uns, daher ist da immer einiges los. --[[Benutzer:Beate|Beate]] ([[Benutzer Diskussion:Beate|Diskussion]]) 17:41, 11. Jan. 2018 (CET)
 
:: Ja, das ist mir schon bewusst, irgendwer hat immer was anderes vor, kein Thema. Das ist halt das letzte Wochenende vor den Sommerferien bei uns, daher ist da immer einiges los. --[[Benutzer:Beate|Beate]] ([[Benutzer Diskussion:Beate|Diskussion]]) 17:41, 11. Jan. 2018 (CET)
 +
 +
: Ich hätte es auch sehr schön gefunden, wenn „Karlsruhe“ dabei gewesen wäre. --[[Benutzer:Karsten Hoffmeyer|Karsten Hoffmeyer]] ([[Benutzer Diskussion:Karsten Hoffmeyer|Diskussion]]) 17:23, 4. Jun. 2018 (CEST)
 +
 +
Wir würden mit einer kleinen Abordnung vom WürzburgWiki an den Stadtwiki-Tagen teilnehmen. Die genaue Anzahl kann ich voraussichtlich nach unserem nächsten Stammtisch Anfang März mitteilen. Jan (WürzburgWiki) --[[Benutzer:Jan Würzburg|Jan Würzburg]] ([[Benutzer Diskussion:Jan Würzburg|Diskussion]]) 23:59, 23. Feb. 2018 (CET)
 +
: Hallo Jan, danke für die Anmeldung! Wir werkeln hinter den Kulissen schon fleißig am Programm... --[[Benutzer:Zonebattler|Zonebattler]] ([[Benutzer Diskussion:Zonebattler|Diskussion]]) 11:05, 24. Feb. 2018 (CET)
 +
::Hallo Leute, ich kann leider an dem Treffen nicht teilnehmen, würde mich aber freuen, wenn man auf dem Weg der Online-Kommunikation etwas über "Ergebnisse" oder doch über Diskussionen und Fragestellungen, die bei den Treffen zur Sprache kommen, erfahren könnte. Ich bin im Rhein-Neckar-Wiki aktiv. --[[Benutzer:Peewit|Peewit]] ([[Benutzer Diskussion:Peewit|Diskussion]]) 10:45, 19. Mai 2018 (CEST)
 +
:::Insbesondere würde ich mich für die Datenanalyse von Prof. Alexander Mehler u.a. zu den Regiowikis interessieren, zu der man im Netz Hinweise findet, nicht jedoch irgendwelche Texte. --[[Benutzer:Peewit|Peewit]] ([[Benutzer Diskussion:Peewit|Diskussion]]) 08:15, 20. Mai 2018 (CEST)
 +
 +
== Abmahnungen und so ==
 +
Nachdem dieser recht interessante Punkt schon als Fixpunkt im Programm steht, zur Info [[wikipedia:WP:Kurier#Urteil zu Abmahnpraxis in der Schweiz]] --[[Benutzer:Karl Gruber|Karl Gruber]] ([[Benutzer Diskussion:Karl Gruber|Diskussion]]) 22:59, 7. Mai 2018 (CEST)
 +
 +
== Frage nach Aufzeichnung ==
 +
 +
Hallo, wir bereiten in Tübingen gerade die [https://www.tuepedia.de/wiki/Verein:StadtWiki-Tage_2025_in_T%C3%BCbingen StadtWiki-Tage 2025] vor und haben vor, auch mit einer Podiumsdiskussion zu starten. Habt Ihr zufällig eine Aufzeichnung von eurer Freitag-Abend Podiumsdiskussion "Wikis und andere Plattformen - Wie verlässlich sind Wissensportale im Zeitalter von Fake News?" von 2018 gemacht? Das würde mich interessieren.... Meine Fragestellung für die Diskussion 2025 geht in eine ähnliche Richtung.
 +
Danke für eine Antwort! (am liebsten noch begleitet von einer Email an fabian.betz@web.de)
 +
Grüße aus Tübingen!
 +
Fabian

Aktuelle Version vom 15. März 2024, 15:02 Uhr

Reisekosten[Bearbeiten]

Aller Voraussicht nach wird Wikimedia Deutschland die Veranstaltung durch Übernahme von Reisekosten unterstützen. --Friedel (Diskussion) 10:33, 11. Jun. 2017 (CEST)

Das wäre ja schick! Kannst Du uns einen Ansprechpartner bei Wikimedia Deutschland benennen, den wir in unseren Verteiler mit aufnehmen und im Vorfeld der Veranstaltung informieren sollten? Gruß aus Fürth, --Zonebattler (Diskussion) 11:11, 11. Jun. 2017 (CEST)
Einen besonderen Ansprechpartner, den man auf dem laufenden halten muss gibt es nicht. Prinzipiell sollte jemand(tm) ein, zwei Monate vor dem Event bei community@wikimedia.de bescheidgeben und ggf. einen kurzen Ankündigungsartikel im Wikipedia Kurier schreiben, dann können sich Teilnehmer bei WMDE die Reisekostenerstattung einzeln beantragen. Eine mündliche Ansage, dass wir mit den Stadtwiki-Tagen förderfähig sind habe ich von Julian Fischer (WMDE Leiter Ideenförderung) --Friedel (Diskussion) 08:32, 29. Aug. 2017 (CEST)
PS: Eine Liste der Wiki-Projekte, die man mit einladen sollte wäre diese hier: http://allmende.stadtwiki.info/wiki/Node:Ranking

Zur Info: Die zwei Teilnehmenden vom "Stadtwiki Pforzheim-Enz" haben schon eine Zusage für die Übernahme ihrer Reisekosten durch WMDE bekommen. --Friedel (Diskussion) 17:25, 23. Jan. 2018 (CET)


Teilnahme[Bearbeiten]

Hallo, ich wäre auch gerne wieder dabei bin aber nicht unbedingt ein Stadt- oder Regionlawiki. --Karsten Hoffmeyer (Diskussion) 17:06, 14. Sep. 2017 (CEST)

Hallo Karsten, das ist natürlich überhaupt kein Problem, wir hatten an "wiki-lose" Interessenten schlichtweg nicht gedacht! Ich habe den Abschnitt "Teilnehmer" soeben ausdifferenziert in "Betreiber/Mitarbeiter/Abgeordnete von Stadt und Regionalwikis" sowie "sonstige Institutionen und Einzelpersonen" und Dich unter der zweiten Unterüberschrift eingetragen. Vielleicht magst Du auf Deiner Benutzerseite hier im FürthWiki ein paar Worte zu Deiner Person schreiben? --Zonebattler (Diskussion) 21:52, 14. Sep. 2017 (CEST)
Hallo Zonebattler, vielen Dank! Ich wollte die Seite selbst nicht umgestalten und habe dies doch lieber Euch hinterlassen. Vorstellung folgt. Viele Grüße --Karsten Hoffmeyer (Diskussion) 16:41, 15. Sep. 2017 (CEST)
Ich habe jetzt bei der Bundesbahn meine Fahrkarte gekauft und auch eine Unterkunft gebucht. Ich freue mich schon! --Karsten Hoffmeyer (Diskussion) 17:24, 4. Jun. 2018 (CEST)

Hallo, ich bin vom Stadtwiki KA und wäre gerne gekommen, auch mal um Karsten Hoffmeyer kennenzulernen, allerdings ist das ein schlechtes Wochenende für einige Karlsruher(innen), weil da „Das Fest“ stattfindet. Sehr schade, aber ich wünsche euch viel Spaß! --Beate (Diskussion) 13:51, 11. Jan. 2018 (CET)

Hallo Beate, in der Tat eine bedauerliche Terminkollision, aber erstens war uns jenes "Fest" bis dato unbekannt, zweitens ist es natürlich müßig, sowas überhaupt in die Planung einbeziehen zu wollen: Irgendwo ist immer irgendwas... Wobei wir Euch Karlsruher(innen) schon sehr gerne mit dabei gehabt hätten, Ihr seid ja ganz vorne mit dabei und Euer Stadtwiki ist eines der ganz großen. Wir schauten halt drauf, daß am gewählten Wochenende bei uns in der Stadt was los ist ("offene Höfe"), was mitreisende Angehörige interessant finden könnten... Na ja, vielleicht gib't ja in Eurem Team auch welche, denen der Sinn nicht nach großen Festen steht... ;-) --Zonebattler (Diskussion) 14:41, 11. Jan. 2018 (CET)
Ja, das ist mir schon bewusst, irgendwer hat immer was anderes vor, kein Thema. Das ist halt das letzte Wochenende vor den Sommerferien bei uns, daher ist da immer einiges los. --Beate (Diskussion) 17:41, 11. Jan. 2018 (CET)
Ich hätte es auch sehr schön gefunden, wenn „Karlsruhe“ dabei gewesen wäre. --Karsten Hoffmeyer (Diskussion) 17:23, 4. Jun. 2018 (CEST)

Wir würden mit einer kleinen Abordnung vom WürzburgWiki an den Stadtwiki-Tagen teilnehmen. Die genaue Anzahl kann ich voraussichtlich nach unserem nächsten Stammtisch Anfang März mitteilen. Jan (WürzburgWiki) --Jan Würzburg (Diskussion) 23:59, 23. Feb. 2018 (CET)

Hallo Jan, danke für die Anmeldung! Wir werkeln hinter den Kulissen schon fleißig am Programm... --Zonebattler (Diskussion) 11:05, 24. Feb. 2018 (CET)
Hallo Leute, ich kann leider an dem Treffen nicht teilnehmen, würde mich aber freuen, wenn man auf dem Weg der Online-Kommunikation etwas über "Ergebnisse" oder doch über Diskussionen und Fragestellungen, die bei den Treffen zur Sprache kommen, erfahren könnte. Ich bin im Rhein-Neckar-Wiki aktiv. --Peewit (Diskussion) 10:45, 19. Mai 2018 (CEST)
Insbesondere würde ich mich für die Datenanalyse von Prof. Alexander Mehler u.a. zu den Regiowikis interessieren, zu der man im Netz Hinweise findet, nicht jedoch irgendwelche Texte. --Peewit (Diskussion) 08:15, 20. Mai 2018 (CEST)

Abmahnungen und so[Bearbeiten]

Nachdem dieser recht interessante Punkt schon als Fixpunkt im Programm steht, zur Info wikipedia:WP:Kurier#Urteil zu Abmahnpraxis in der Schweiz --Karl Gruber (Diskussion) 22:59, 7. Mai 2018 (CEST)

Frage nach Aufzeichnung[Bearbeiten]

Hallo, wir bereiten in Tübingen gerade die StadtWiki-Tage 2025 vor und haben vor, auch mit einer Podiumsdiskussion zu starten. Habt Ihr zufällig eine Aufzeichnung von eurer Freitag-Abend Podiumsdiskussion "Wikis und andere Plattformen - Wie verlässlich sind Wissensportale im Zeitalter von Fake News?" von 2018 gemacht? Das würde mich interessieren.... Meine Fragestellung für die Diskussion 2025 geht in eine ähnliche Richtung. Danke für eine Antwort! (am liebsten noch begleitet von einer Email an fabian.betz@web.de) Grüße aus Tübingen! Fabian