Diskussion:Stiftungen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 12: Zeile 12:
 
::::Nicht zu reden davon, daß der damit insinuierte Unterschied "religiös motiviert" hier und "areligiös motiviert" da nicht gut mit jüdischen Stiftungen in einen Kontext zu bringen ist, denn die jüdischen Stiftungsgründer können ja auch welche gewesen sein, die mit ihrer nominellen Religion nix am Hut hatten und ihre Stiftungen aus rein ethischen/menschlichen Erwägungen heraus ins Leben gerufen haben... --[[Benutzer:Zonebattler|Zonebattler]] ([[Benutzer Diskussion:Zonebattler|Diskussion]]) 16:00, 28. Jul. 2021 (CEST)
 
::::Nicht zu reden davon, daß der damit insinuierte Unterschied "religiös motiviert" hier und "areligiös motiviert" da nicht gut mit jüdischen Stiftungen in einen Kontext zu bringen ist, denn die jüdischen Stiftungsgründer können ja auch welche gewesen sein, die mit ihrer nominellen Religion nix am Hut hatten und ihre Stiftungen aus rein ethischen/menschlichen Erwägungen heraus ins Leben gerufen haben... --[[Benutzer:Zonebattler|Zonebattler]] ([[Benutzer Diskussion:Zonebattler|Diskussion]]) 16:00, 28. Jul. 2021 (CEST)
 
:::::wie man an der bestehenden Diskussion unschwer erkennen kann, handelt es sich hier wohl um eine gewachsene Struktur der sog. "Schwarmintelligenz". Irgendwer hat den Artikel mal angelegt und den Schwerpunkt auf jüdische Stiftungen gelegt (die natürlich auch einen weltlichen Zweck haben konnten). Dann kam halt das eine zum anderen. Die Struktur kann gerne in Frage gestellt und eine bessere erdacht werden. Ich habe z. B. bereits vor zehn Jahren vorgeschlagen die Religionszugehörigkeiten ganz wegzulassen. Die Einordnung der Balbierer'schen Stiftung unter "weltlich" habe ich vorgenommen weil sie mir dort am besten aufgehoben schien. Wichtig war mir in erster Linie dass die Stiftung auch auf der Übersichtsseite erscheint, das wurde nämlich vergessen. --[[Benutzer:Doc Bendit|Doc Bendit]] ([[Benutzer Diskussion:Doc Bendit|Diskussion]]) 08:26, 29. Jul. 2021 (CEST)
 
:::::wie man an der bestehenden Diskussion unschwer erkennen kann, handelt es sich hier wohl um eine gewachsene Struktur der sog. "Schwarmintelligenz". Irgendwer hat den Artikel mal angelegt und den Schwerpunkt auf jüdische Stiftungen gelegt (die natürlich auch einen weltlichen Zweck haben konnten). Dann kam halt das eine zum anderen. Die Struktur kann gerne in Frage gestellt und eine bessere erdacht werden. Ich habe z. B. bereits vor zehn Jahren vorgeschlagen die Religionszugehörigkeiten ganz wegzulassen. Die Einordnung der Balbierer'schen Stiftung unter "weltlich" habe ich vorgenommen weil sie mir dort am besten aufgehoben schien. Wichtig war mir in erster Linie dass die Stiftung auch auf der Übersichtsseite erscheint, das wurde nämlich vergessen. --[[Benutzer:Doc Bendit|Doc Bendit]] ([[Benutzer Diskussion:Doc Bendit|Diskussion]]) 08:26, 29. Jul. 2021 (CEST)
 +
:::::::Verstehe. Das Problem sollte auf dem nächsten Monatstreffen besprochen und gelöst werden. Die Übersichtsseite kannte ich bislang gar nicht, daher der fehlende Eintrag. Ich lerne täglich dazu. Die Stiftung war auch eigentlich ein "Abfallprodukt" der "Bergstraße 7".--[[Benutzer:Chrischmi|Chrischmi]] ([[Benutzer Diskussion:Chrischmi|Diskussion]]) 09:08, 29. Jul. 2021 (CEST)

Version vom 29. Juli 2021, 09:08 Uhr

Ich habe gerade die Schönwasser-Stiftung nachgetragen, Rubrik "Christliche Stiftungen", muß aber ehrlich sagen, daß ich von den Beweggründen für die Stiftung von Herrn Schönwasser keine Ahnung habe, ob diese nun christlich inspriert ist. Ist die Einteilung noch zeitgemäß? --cybrarian 08:23, 17. Sep. 2011 (CEST)

Vater des Gedankens war hier wohl die jüdische Urheberschaft bedeutender Stiftungen hervorzuheben, dass dadurch auf der anderen Seite eine Kategorie "christlich" entstand ist durchaus etwas schief, ja. Lösungsvorschläge das unter einen Hut zu bringen? -- FürthWikiAdmin S 15:04, 18. Sep. 2011 (CEST)
Danke für Deine Antwort! Zuerst dachte ich ja, man könnte das Problem über eine zeitliche Einteilung in den Griff bekommen (ich dachte da an: 'Siftungen jüdischer Bürger vor 1933 oder 1945'), aber nachdem es ja nun "neu" die Lore-und-Jakob-Salzträger-Stiftung gibt, paßt das auch nicht. Mir ist schon klar, worin der ursprüngliche Sinn der Einteilung liegt. Aber sonst habe ich leider auch keine geniale Idee der Kategorisierung. --cybrarian 08:20, 19. Sep. 2011 (CEST)
evtl. die Religionszugehörigkeit ganz weglassen ? Jüdische Stifter sind doch zusätzlich unter 'Fiorda' kategorisiert. --Doc Bendit 15:39, 20. Sep. 2011 (CEST)
oder mit einem kleinen Sternchen kennzeichnen, dass am Anfang oder Ende der Auflistung erklärt wird? -- FürthWikiAdmin S 18:55, 20. Sep. 2011 (CEST)
Diesen Gedanken sollten wir bei Gelegenheit mal wieder aufgreifen. Ein "Bürgerstiftung" gehört z.B. bestimmt nicht unbedingt zu den christlichen Stiftungen, oder?--Marocco (Diskussion) 16:23, 7. Sep. 2017 (CEST)

Was ich mich auch frage: Gibt es all die historischen Stiftungen überhaupt noch? Wohl kaum alle, oder doch? Wenn nein, was ist damit passiert?--Marocco (Diskussion) 16:23, 7. Sep. 2017 (CEST)

die meisten alten Stiftungen sind durch Inflation wertlos geworden und anschließend aufgelöst. --Doc Bendit (Diskussion) 20:46, 8. Sep. 2017 (CEST)
Ja das habe ich mir schon so gedacht. Aber sollten wir dann nicht auch diesen Unterschied mit reinbringen? Also welche gibt es noch?--Marocco (Diskussion) 22:06, 8. Sep. 2017 (CEST)
Wie kommt eine Unterscheidung zwischen "christlich" und "weltlich" zustande, bzw. Was sind die Kriterien dafür? Konkret: Wie kommt es zu der Einordnung der Balbiererstiftungen, oder der Bürgerstiftung, oder Schönwasserstiftung - oder, oder?--Chrischmi (Diskussion) 13:18, 28. Jul. 2021 (CEST)
Nicht zu reden davon, daß der damit insinuierte Unterschied "religiös motiviert" hier und "areligiös motiviert" da nicht gut mit jüdischen Stiftungen in einen Kontext zu bringen ist, denn die jüdischen Stiftungsgründer können ja auch welche gewesen sein, die mit ihrer nominellen Religion nix am Hut hatten und ihre Stiftungen aus rein ethischen/menschlichen Erwägungen heraus ins Leben gerufen haben... --Zonebattler (Diskussion) 16:00, 28. Jul. 2021 (CEST)
wie man an der bestehenden Diskussion unschwer erkennen kann, handelt es sich hier wohl um eine gewachsene Struktur der sog. "Schwarmintelligenz". Irgendwer hat den Artikel mal angelegt und den Schwerpunkt auf jüdische Stiftungen gelegt (die natürlich auch einen weltlichen Zweck haben konnten). Dann kam halt das eine zum anderen. Die Struktur kann gerne in Frage gestellt und eine bessere erdacht werden. Ich habe z. B. bereits vor zehn Jahren vorgeschlagen die Religionszugehörigkeiten ganz wegzulassen. Die Einordnung der Balbierer'schen Stiftung unter "weltlich" habe ich vorgenommen weil sie mir dort am besten aufgehoben schien. Wichtig war mir in erster Linie dass die Stiftung auch auf der Übersichtsseite erscheint, das wurde nämlich vergessen. --Doc Bendit (Diskussion) 08:26, 29. Jul. 2021 (CEST)
Verstehe. Das Problem sollte auf dem nächsten Monatstreffen besprochen und gelöst werden. Die Übersichtsseite kannte ich bislang gar nicht, daher der fehlende Eintrag. Ich lerne täglich dazu. Die Stiftung war auch eigentlich ein "Abfallprodukt" der "Bergstraße 7".--Chrischmi (Diskussion) 09:08, 29. Jul. 2021 (CEST)