Diskussion:Turmel

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zitat: "Das Rathaus-Maskottchen Turmel entstand im Stadtjubiläumsjahr 2007, zunächst als grafisches Element in den Programmheften."

Es gibt einen Stadtplan für Kids von 2006 auf dem Turmel bereits drauf ist. Als Gestalterin ist Ulrike Irrgang angegeben. Die "Entstehungsgeschichte" im Zusammenhang mit dem Stadtjubiläum kann also nicht stimmen. --Doc Bendit (Diskussion) 08:51, 6. Mär. 2020 (CET)

neben dem immer noch offenen Punkt will mir auch partout keine Kategorie einfallen wo man dieses"Ding" einordnen könnte. Tourismus oder Marketing gibt es (noch?) nicht bei FW. --Doc Bendit (Diskussion) 08:21, 28. Mär. 2021 (UTC)
akzeptabel erledigt. --Doc Bendit (Diskussion) 13:36, 25. Okt. 2021 (CEST)

Nochmal zur Entstehung: mit dem Jubiläumsjahr hat Turmel m. E. erstmal gar nix zu tun. Er wird im besagten Kinder-Stadtplan von 2006 vorgestellt. Ich arbeite das noch in den Artikel ein. Weiterhin scheint ein Gespräch mit der "Schöpferin", Fr. Irrgang, zur restlosen Klärung des Sachverhalts angebracht. --Doc Bendit (Diskussion) 20:39, 29. Okt. 2021 (CEST)

Turmel vs. ??[Bearbeiten]

Das Foto des Turms, welches auf dieser Seite abgebildet ist, ist nicht Turmel von Frau Irrgang, sondern ein Kostüm gestaltet vom Atelier Rosenrot (www.atelier-rosenrot.de, Fürth) - welches auch Betzala designt hat. Dieser Walk Act wurde für Frau Karin Falkenberg, der Leiterin des Spielzeugmuseums Nürnberg, gebaut. ( 21:34, 14. Okt. 2023‎ Rosenrot )

hallo, es steht aber auch nicht im Artikel dass der Walking-Act von Frau Irrgang stammt. Lediglich der Name Turmel wurde übernommen weil es eben schon ein entsprechendes Maskottchen gab und dies somit logisch erschien. Wenn die Walking-Act-Figur tatsächlich einen anderen Namen haben sollte, teilen sie uns diesen bitte mit. Ich habe derweil in der Beschreibung den neuen Sachstand eingearbeitet. --Doc Bendit (Diskussion) 22:35, 14. Okt. 2023 (CEST)