Diskussion:Vach

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

1832[Bearbeiten]

Seltsam: In meinem zitierten Zeitungsartikel vom 11. März 1832 ist detailliert und ausführlich ein großes "Bürgerfest" vom 7. März beschrieben. An diesem Datum kann es also keinen Zweifel geben. In unserem Vacher Artikel hier stand vorher schon etwas von einer "großen Volksversammlung" am 27. Mai. Auf beiden Veranstaltungen soll der Pfarrer Beck aus Burgfarrnbach eine Rede gehalten haben. Wie wahrscheinlich ist es, dass in Vach so kurz hintereinander 2 große Feste mit dem gleichen Redner stattgefunden haben?--Marocco (Diskussion) 19:28, 20. Feb. 2024 (CET)

Ich weiß natürlich nicht, wie vertrauenswürdig der Herr Hartmut Reichold ist, der 1983 in den Erlanger Bausteinen ja direkt vom Volksfest vom 27. Mai 1832 schreibt. Klingt aber jetzt schon irgendwie so, als wäre das extra recherchiert. Siehe dazu Erlanger Bausteine.--Web Trefoil (Diskussion) 20:29, 20. Feb. 2024 (CET)
Ist dort eine Quelle angegeben? Dass man vielleicht versucht, an die Primärquelle ranzukommen?--Marocco (Diskussion) 23:02, 20. Feb. 2024 (CET)
Leider habe ich keinen Zugriff auf die Inhalte der Quelle.--Web Trefoil (Diskussion) 10:08, 22. Feb. 2024 (CET)