Diskussion:Vacher Wasserbrunnen

Es gibt keine Diskussionen auf dieser Seite.

Hat der Brunnen "offiziell" einen Namen?--Kasa Fue (Diskussion) 01:02, 5. Apr. 2020 (CEST)

muss ich mal nachforschen. Ich gehe zudem davon aus dass es sich bei der Brunnensäule um einen alten Trinkbrunnen aus dem Altstadtgebiet handelt. --Doc Bendit (Diskussion) 09:00, 5. Apr. 2020 (CEST)
Der vom ehem. Löwenplatz sieht ähnlich aus, er ist es aber nicht da baulich doch ein paar Unterscheide da sind.--Kasa Fue (Diskussion) 00:48, 7. Apr. 2020 (CEST)
das ist richtig, es gab aber etliche dieser Brunnen und ich glaube nicht dass man da extra einen neuen gegossen hat. Wird sich schon finden...--Doc Bendit (Diskussion) 14:45, 7. Apr. 2020 (CEST)
ich habe eine Stellungnahme von Hr. Seegel, der sich in Vach ziemlich gut auskennt: Mir ist nichts bekannt, daß der bekannteste Brunnen in Vach einen offiziellen Namen hatte. Beim Vergleichen der mir vorliegenden Ansichten aus den 30er Jahren mit dem heutigen Brunnen ist eindeutig festzustellen, daß die Standrohre nicht identisch sind. Es war damals die Rede davon, daß das alte Standrohr nach einem der mehreren Standortwechsel verschwand und später nicht mehr auffindbar war. Vielleicht kann ich vom Verein "Schöneres Vach", der beim letzten Standortwechsel dabei war, noch was erfragen, komme aber an die Vereinsvorsitzende Frau Hefele im Moment nicht ran. Die Vacher Brunnen waren in den letzten Jahren mehrmals das Thema von Begehungen, bei einer davon auch ich mitwirkte und die vorhandenen Bilder stellte. Es waren in den 50er Jahren insgesamt 11 öffentlich zugängliche Brunnen vorhanden, von denen leider keiner mehr im Original zu sehnen ist. Die meisten davon sind vor der Eröffnung der zentralen Wasserversorgung Anfang der 60er Jahre verschwunden. Ich bin aber noch dran, von jedem ein Bild aufzutreiben. Ich warte jetzt erst einmal ab, ob ich noch weitere Informationen bekomme.--Web Trefoil (Diskussion) 17:18, 7. Apr. 2020 (CEST)
Zurück zur Seite „Vacher Wasserbrunnen“.