Diskussion:Vereinigtes Heberlein’sches und Arnstein’sches Institut

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Geierhöfer - Geiersdorfer - Geiersdörfer. Was ist korrekt? --Doc Bendit (Diskussion) 17:05, 7. Okt. 2021 (CEST)

lt. Artikel in den Heimatblättern muss es Geierhöfer heißen. --Doc Bendit (Diskussion) 11:01, 12. Okt. 2021 (CEST)
Er selbst nennt sich in einer Anzeige im Fürther Tagblatt von 27. April 1849 "Geiershöfer". Auch in anderen Anzeigen dieses Jahres steht wiederholt "Geiershöfer".--Marocco (Diskussion) 15:22, 14. Sep. 2022 (CEST)
Um die fragliche Zeit war eine Namensvariation durchaus üblich. Selbst bei den Ämtern variierte die Schreibung ein und derselben Person, je nachdem welcher Schreiber tätig war. Wenn die betreffende Person ihre Unterschrift immer in gleicher Schreibung verwendet hat, so sollte man nach meiner Ansicht diese Fassung vorziehen.--Aquilex (Diskussion) 18:59, 14. Sep. 2022 (CEST)
hat man sich jetzt auf eine Version geeinigt? Dann bitte konsequent im ganzen Artikel ersetzen. Jetzt ist es wieder ein Mischmasch. --Doc Bendit (Diskussion) 06:36, 15. Sep. 2022 (CEST)
Ich bin für "Geiershöfer". Begründung: Sämtliche Anzeigen im Fürther Tagblatt hat er so unterschrieben und er sollte eigentlich wissen, wie er heißt.--Chrischmi (Diskussion) 09:46, 15. Sep. 2022 (CEST)

Bildergalerie defekt?[Bearbeiten]

Anscheinend hat es bei diesem Artikel die Bildergalerie zerschossen. Jedenfalls lässt sich die Galerieansicht nicht mehr öffnen. Bitte um Klärung! --Doc Bendit (Diskussion) 11:01, 12. Okt. 2021 (CEST)

Was meinst Du mit "zerschossen"? Ich kann sie noch sehen. Ich kann zwar nicht weiterblättern, aber das kommt sporadisch nach einer Änderung vor.--Web Trefoil (Diskussion) 11:05, 12. Okt. 2021 (CEST)
die Bildergalerie öffnet sich nicht mehr. Du kannst nur noch die Datei direkt anklicken. Dieses Phänomen hatte ich so noch nie. Ist bereits letzte Woche aufgetreten und hat sich bis heute nicht erholt. Scheint aber nur diesen Artikel zu betreffen. --Doc Bendit (Diskussion) 11:35, 12. Okt. 2021 (CEST)

Gründung[Bearbeiten]

Das angegebene Gründungsdatum kann eigentlich nicht stimmen, da am 8. Mai 1848 die angekündigte offizielle Visitation stattfinden soll.[1]--Marocco (Diskussion) 15:26, 14. Sep. 2022 (CEST)

in der Tat, da passt etwas nicht. Ich schaue mal in den Heimatblättern nach ob sich das lösen lässt. --Doc Bendit (Diskussion) 09:20, 15. Sep. 2022 (CEST)
also Walter Ley, den wir als Quelle angeben, schreibt 8.November 1848 was aber durch den Zeitungsausschnitt widerlegt ist. Er verweist seinerseits auf das Stadtarchiv (Fach 163, Nr. 23-25 u. 36). Evtl. kann das ja mal Jemand der öfter im Archiv ist, überprüfen. --Doc Bendit (Diskussion) 16:27, 15. Sep. 2022 (CEST)

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Fürther Tagblatt vom 8. April 1848