Diskussion:Wolfsgrubermühle

Aktive Diskussionen

1) Wie viele Mühlen gab es überhaupt?

Kann das mit der Geschichte so stimmen? Die untere Mühle lag doch nicht an der Pegnitz, sondern an der Rednitz. (Siehe Artikel Förstermühle.) Wie sollen diese beiden Mühlen dann einen gemeinsamen Hof besessen haben und vereinigt worden sein?--Marocco (Diskussion) 21:00, 7. Jun. 2016 (CEST)

ich denke da liegt ein Missverständnis vor. So wie ich das lese gab es an der Stelle der heutigen Wolfsgrubermühle zwei Mühlen welche zusammengefasst wurden. Da die Mühlen anscheinend direkt nacheinander an der Pegnitz lagen hatten sie einen gemeinsamen Hof und eine Mühle war automatisch die obere und eine die untere. Mit der Vorgängermühle der Förstermühle hat die Formulierung m. E. hier nichts zu tun. Gruß, --Doc Bendit (Diskussion) 20:31, 8. Jun. 2016 (CEST)
Ja, in die Richtung habe ich auch schon gedacht... Dann hätte es eine Zeit lang wohl drei Mühlen gegeben?--Marocco (Diskussion) 20:47, 8. Jun. 2016 (CEST)

2) Eckart?

Was ich auch komisch finde an der Geschichte der Wolfsgrubermühle ist, dass hier als Erbauer ein Peter Eckart genannt wird. Ich habe die Familie Eckart immer der Unteren (also Rednitz-) Mühle zugeordnet. (Allerdings bisher ohne den Vornamen Peter). Sollte es möglich sein, dass die Familie eine Zeit lang beide Mühlen besaß oder erst die eine und dann die andere?--Marocco (Diskussion) 15:28, 9. Jun. 2016 (CEST)

In der Tat, die Eckarts waren sehr geschickte Leute. Sie verstanden es beide Mühlen in Familienbesitz zu bringen, siehe Peter Eckart und die nachfolgenden Kinder bzw. Enkel (Michael Gottfried E. war der Enkel von Peter E.).--Aquilex (Diskussion) 08:34, 28. Sep. 2021 (CEST)

Schützenscheibe von 1774 mit MühlengebäudeBearbeiten

Der neu eingefügte Abschnitt ist m. E. zu spekulativ formuliert. Er sollte entsprechend abgeändert oder anderweitig aufgeführt werden.--Aquilex (Diskussion) 11:40, 23. Mär. 2020 (CET) Gleicher Text steht nochmal auf der Seite Königlich privilegierte Schützengesellschaft Fürth. Unterschriften von Autoren in Seitentexten entsprechen nicht den Regeln von FürthWiki.--Aquilex (Diskussion) 11:44, 23. Mär. 2020 (CET)

das führt in der Tat zu weit und hat höchstens Platz auf der Diskussionsseite. Wer verschiebt? --Doc Bendit (Diskussion) 14:16, 23. Mär. 2020 (CET)

Der nachfolgende Absatz wird vorerst aus der Seite entfernt und hiermit zur Diskussion gestellt:

Schützenscheibe von 1774 mit Mühlengebäude
 
Zielscheibe 1774
 
Mühlsteinzeichen Wolfsgrubermühle
Eine interessante Geschichte KANN uns die Ehrenscheibe zum Neujahrsschießen von 1774 erzählen, in der ein Mühlengebäude (Wolfsgrubermühle?) anhand der zu sehenden Ersatzmühlsteine an der Wand zu erkenn sind und die Schützengilde samt Jagdhörner den neuen Schützenmeister daheim abholt. Da der Schützenmeister dazu als „M. G. Eckart“ bezeichnet wird, könnte man dies mit dem Erinnerungsstein über dem Eingangsportal des Nebengebäudes der Wolfsgrubermühle in Verbindung setzten. Der Besitzer 1723 wird als „P E“ (Peter Eckart) in dem Relief benannt, der dann der Vater von dem Schützenkönig „M. G. Eckart“ 1774 sein könnte. Ein weitere Schützenscheibe von 1778 mit "J. M. Eckart" auch mit einem Gebäude am Fluß (Mühle?) ist unter den Bilder unter Schützenhaus zu sehen.
Eine Verbindung zwischen Wolfsgrubermühle und Vater/Sohn Verhältnis als Annahme anhand der Ehrenscheibe wird hier mal angenommen und in den Raum gestellt.

--Aquilex (Diskussion) 23:11, 23. Mär. 2020 (CET)

M. G. Eckart hieß Michael Gottfried Eckart und war der Enkel von Peter Eckart. J. M. Eckart müsste Johann Michael Eckart sein, der sich just 1778 verheiratete. Insoweit dürften die Personen klar sein. Was mich noch interessiert: Wo sind die Schießscheiben aufbewahrt? Woher kommt die Ortsangabe Kapellenstraße 31?--Aquilex (Diskussion) 08:34, 28. Sep. 2021 (CEST)

Wohnhaus Mühlstraße 22?Bearbeiten

Die Zuordnung des Gebäudes Mühlstraße 22 zum Mühlenkomplex ist m. E. fragwürdig, siehe auch Diskussion:Hans_Leonhard_Dohr. Zumindest wären dazu Belege vorzulegen.--Aquilex (Diskussion) 11:19, 22. Sep. 2021 (CEST)

scheint tatsächlich so zu sein dass es nichts mit der Mühle zu tun hat. --Doc Bendit (Diskussion) 16:02, 26. Sep. 2021 (CEST)

ZeitzeugenberichteBearbeiten

Einzelnachweis fehlt. --Doc Bendit (Diskussion) 16:02, 26. Sep. 2021 (CEST)

Guter Hinweis! Ich habe das ergänzt, ich hoffe, das reicht so. --Web Trefoil (Diskussion) 13:40, 27. Sep. 2021 (CEST)
Servus Web Trefoil, danke fürs ergänzen, reichen tut es m. E. aber nicht. Ein Zeitzeugenhinweis ist aus meiner Sicht nur dann valide, wenn zumindest die vollständigen Kontaktdaten des Zeitzeugen vorliegen. Um diese nicht öffentlich ins Wiki stellen zu müssen, habe ich schon vor Jahren ein entsprechendes System etabliert, siehe z. B. hier. Leider wird das nicht gelebt und jeder trägt ein wie er mag. Eine Zeit lang habe ich noch versucht die neu hinzugekommenen ZZBs nachträglich zu legitimieren aber mittlerweile den Überblick verloren. Da kann sich gerne mal das Kuratorium Gedanken drüber machen wie das in Zukunft gehandhabt werden soll. Gruß, --Doc Bendit (Diskussion) 23:03, 27. Sep. 2021 (CEST)
Hallo Doc Bendit, der Link zum Zeitzeugenbericht zur Michaelis-Kirchweih hilft mir irgendwie nicht weiter. Als Einzelnachweis kommt ein Link zum Archiv, aber was hilft mir das? Ich kann Dein System daraus leider nicht erschließen. Ich könnte unter der Fürth Wiki-Hilfe, Kapitel 4, eine Anleitung schreiben, zum korrekten Zeitzeugenbericht, aber dazu fehlt mir die Lösung für einen nicht öffentlichen Vermerk der Zeitzeugen.--Web Trefoil (Diskussion) 10:45, 28. Sep. 2021 (CEST)
Servus, das Archiv liegt in einem Verzeichnis in der Cloud. --Doc Bendit (Diskussion) 21:54, 28. Sep. 2021 (CEST)
Die Beschreibung in der Hilfe habe ich angelegt. Bitte mal prüfen, ob das so gedacht war.--Web Trefoil (Diskussion) 21:35, 28. Sep. 2021 (CEST)
top, besser kann man es nicht beschreiben! --Doc Bendit (Diskussion) 21:54, 28. Sep. 2021 (CEST)
Zurück zur Seite „Wolfsgrubermühle“.