Diskussion:Zur Eisenbahn

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Fr. Ohm schreibt in den Geschichtsblättern 1/19 mit Verweis auf das Stadtarchiv (AR 14 / 206, 5.9.1878), dass im Reindel'schen Gasthaus in der zweiten Hälfte des 19. Jh.s etliche Versammlungen des Arbeitervereins mit 450 bis 500 Personen stattgefunden haben. In Klammer steht, dass sich das Gasthaus in der Nürnberger Straße 26 befunden habe. Gab es da wohl ein zweites Reindel'sches Gasthaus neben dem gegenüber der heutigen Adenaueranlage? Kennt das jemand? --Web Trefoil (Diskussion) 14:38, 20. Jun. 2019 (CEST)

Hmm... Zur Nürnberger Straße habe ich zwar noch nichts gefunden, aber trotzdem gab es wohl mind. ein weiteres Gasthaus: Reindel eröffnete im Aug. 1847 eine Wirtschaft im Reich'schen Haus (Alexanderstraße 22).--Marocco (Diskussion) 13:32, 23. Aug. 2019 (CEST)

Hausnummer

Hier stehen drei Hausnummern: 8,9 und 15. Auch vor dem Hintergrund der Umnumnerierungen 1860 und 1890 kann das nicht richtig sein. Alexander Mayer (Diskussion) 10:51, 21. Feb. 2022 (CET)

Meines Wissens wurden 1890 Weinstraße 8 und Weinstraße 9 zur neuen Weinstraße 15. Die Unterscheidung, dass gerade Hausnummern immer rechts und ungerade Hausnummern immer links stehen, kam ja erst 1890. D.h. die alte Weinstraße 8 und Weinstraße 9 standen nebeneinander.--Marocco (Diskussion) 15:10, 21. Feb. 2022 (CET)