Diskussion:Zusammenfluss von Rednitz und Pegnitz

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich gehe davon aus, dass die alte Kartendarstellung recht genau ist: (Uraufnahme 1808-1864) https://geoportal.bayern.de/bayernatlas/?lang=de&topic=ba&bgLayer=historisch&catalogNodes=11&E=643900.71&N=5483407.10&zoom=12

Demnach lag die Mündung der Rednitz früher 200 Meter südöstlich der heutigen. Irgendwer muß sie also irgendwann deutlich verlegt haben.

Auffällig auch, dass die heute schnurgerade, kanalisiert wirkende Pegnitz dort mäandernd dargestellt ist.

Alles in allem ist der Bereich wohl nennenswert umgestaltet worden.

Siehe deutlicher im Vergleich; die Flusskorrektionen der letzten Jahrzehnte sind grundsätzlich bekannt. Der Hinweis auf den sich daraus verschobenen Ort des Zusammenflusses ist aber dennoch historisch-geografisch bemerkenswert.--Aquilex (Diskussion) 16:02, 22. Nov. 2022 (CET)
und was machen wir jetzt mit der Info? Die Begradigung ist auf jeden Fall schon vor dem WK II erfolgt. Auf der Luftbildkarte 1945 entspricht der Zusammenfluss bereits dem heutigen Zustand, auf der Karte von 1910 mündet die Rednitz kurz vor dem Friedhofsteg in die Pegnitz (oder ist es andersrum?). Eine alte Baumallee die heute quer über den Spielplatz am Schießplatz verläuft und deren Sinn sich mir bisher nicht erschloss, könnte einen Teil des alten Uferverlaufs bilden. Ich meine, eine erste "Begradigungswelle" gab es in den 1910er bzw. 1920er Jahren als Konsequenz des Rekordochwassers von 1909, siehe auch den Pegnitzabschnitt auf Höhe der ehemaligen Grundigwerke. --Doc Bendit (Diskussion) 22:28, 22. Nov. 2022 (CET)