Doktorshof img969.jpg
Im sog. Doktorshof, 1973
Die Karte wird geladen …
Straße / Hausnr.
Königstraße 66
Objekt
Doktorshof
Geokoordinate
49° 28' 42.78" N, 10° 59' 13.09" E
Gebäude besteht
nein
Denkmalstatus besteht
nein

Der Doktorshof war ein rückwärtiger Hof in der Königstraße. Das Anwesen wurde durch die Häuser mit der Adresse Königstr. 64, 66 und 68 (Nebengebäude) gebildet und wurde im Rahmen der Flächensanierung des Gänsbergs abgerissen. Der Name Doktorshof wurde einstens abgeleitet von dem Besitzer des Anwesens um 1680: Dr. Michel Harlacher[1]. Im 20. Jahrhundert war im Volksmund auch der Begriff Rehfeldenhof[2] nach der dort ansässigen Kurzwarenhandlung Rehfeld.

Siehe auchBearbeiten

BilderBearbeiten

  1. siehe dazu: Gottlieb Wunschel, Häuserchronik "Alt-Fürth", 1940 zu Königstraße 68
  2. so Stefan Bär am 23. Mai 2022