Dr.-Martin-Luther-Platz

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Die Karte wird geladen …
BenennungDatumBenanntNach
Dr.-Martin-Luther-Platz1900

Der Dr.-Martin-Luther-Platz ist ein Platz in der Fürther Südstadt. Im Jahr 1900 ursprünglich als Paulsplatz nach der gleichnamigen Kirche Kirche St. Paul benannt.


Geschichte

Als um 1900 die Paulskirche eingeweiht wurde, hieß der umgebende Raum noch Paulsplatz und viele Gebäude in der heutigen Südstadt standen noch nicht. Den Namen Dr.-Martin-Luther-Platz beschloss der Fürther Stadtrat am 29. Dezember 1933. Er findet sich dann auf einer Karte aus dem Jahr 1951. Der Platz selbst zeigte sich mit Pflaster, Wiese und Bäumen und war durch einen Zaun vom öffentlichen Raum weitgehend getrennt. Ab 2014 überlegte der Kirchenvorstand von St. Paul, den Platz der Öffentlichkeit zugänglich zu machen und so ein Naherholungszentrum in der Südstadt zu gestalten. Die Kosten des Umbaus von mehr als 700.000 € teilten sich schließlich die Stadt Fürth, die Kirchengemeinde, das Dekanat und die Landeskirche. 2018 war die Erneuerung fertiggestellt und der Platz bietet jetzt neben Sitzgelegenheiten auch ein zum Kirchenbau passendes Informations-Türmchen.

Prägende Gebäude, Bauwerke und Baudenkmäler

Lokalberichterstattung

  • Armin Leberzammer: Neuer Martin-Luther-Platz wurde eingeweiht. In: nordbayern.de vom 12. November 2018 - online
  • Markus Eigler: Ein frischer Treffpunkt in der Südstadt. In: Fürther Nachrichten vom 19. August 2020 (Druckausgabe)

Bilder