Eberhard-Alexander Appel

Eberhard-Alexander Appel (geb. 18. Juni 1956 in Nürnberg; gest. 25. Juli 2020 in Nürnberg) war Pädagoge und Musiker.

Appel kommt aus einer Musikerfamilie. Bereits in der Kindheit erhält er von den Eltern Klavierunterricht. Appel studierte am Meistersinger-Konservatorium. Anschließend arbeitete er zunächst als selbständiger Musikpädagoge, ehe er sich 1993 dem Lehrerkollegium der Musikschule Nürnberg anschloss.

1990 übernahm er die Chorleitung des Schulchores Musica Viva am Helene-Lange-Gymnasium, bei dem er selbst schon als Sänger seit 1969 mitwirkte und deren Gründung auf die Tante Hildegard Appel am Helene-Lange-Gymnasium zurück ging. Unter der Leitung Appels erhielt der Chor erstmals 1996 als Leistungschor die Kategorie-A-Auszeichnung des Fränkischen Sängerbundes verliehen. Zehn Jahre später gelang es dem Chor erneut, diese Auszeichnung zu bekommen. Übungsort des Chores war stets die Kirche "Heilige Familie" in Sack. Insbesondere zur Kirche St. Heinrich in der Fürther Südstadt, aber auch zum Steiner Kammerorchester, bestanden gute Verbindungen.

Am 25. Juli 2020 verstarb Appel nach schwerer Krankheit.

LokalberichterstattungBearbeiten

  • Matthias Boll: Hoch engagiert - Nachruf. In: Fürther Nachrichten vom 3. August 2020, Druckausgabe, S. 25

Siehe auchBearbeiten

WeblinksBearbeiten

  • Musica Viva Fürth e. V. - Website
  • Nordbayern.de: Traueranzeigen von Eberhard-Alexander Appel - Website

BilderBearbeiten