Eduard Köppel

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karl Eduard Köppel (geb. 7. November 1807 in Bamberg, gest. 22. September 1849 in Fürth) war von 1836 bis 1849 rechtskundiger Magistratsrat der Stadt Fürth.

Leben

Er kam als Sohn des k. b. Rentamtmanns Ferdinand Friedrich Gottlieb Köppel und seiner Ehefrau Maria Friederika Sophia, geb. Knörr auf die Welt.

Köppel kam als Rechtspraktikant von Nürnberg und wurde 1836 zweiter rechtskundiger Magistratsrat der Stadt Fürth, die königliche Bestätigung wurde ihm am 31. März erteilt.[1] Als der erste Rechtsrat Faber 1844 in den Ruhestand trat, rückte er auf diese Stelle vor.[2][3][4]

Nach seinem frühen Tod 1849 übernahm Adolf John dieses Amt.[5]

Wohnadresse

Köppel wohnte in der Schwabacher Straße Nr. 270 I. Bezirk, später Schwabacher Straße 11.[6]

Einzelnachweise

  1. Fronmüller-Chronik, S. 222/223
  2. Fürther Tagblatt Nr. 129/1844 vom 13. Aug. 1844 - Digitalisat der Bayerischen Staatsbibliothek
  3. Fränkischer Merkur vom 13. Aug. 1844
  4. Königlich Bayerisches Intelligenz-Blatt für Mittelfranken, Nr. 64/1844 vom 10. August 1844 - Digitalisat der Bayerischen Staatsbibliothek
  5. Fronmüllerchronik, 1887, S. 288
  6. Anzeige zur Wiedervermietung, Fürther Tagblatt vom 31. Okt. 1849


Bilder