Elia Halevi: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(uEJXlTjDqeR)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Elia Halevi-Halfan''' (* um [[1760]] in [[Fürth]]; † [[5. November]] [[1826]]) war ein hebräischer Dichter.
+
Kudos! What a neat way of thniikng about it.
 
 
 
 
== Leben und Wirken ==
 
Elia Halevi wurde um [[1760]] in Fürth geboren. Sein Lehrer war wohl der bedeutende Rabbi [[Josef Steinhardt]] in Fürth. Ende des 18.Jahrhunderts wanderte Halevi nach Paris aus, wurde Vorbeter in der soeben entstehenden Pariser Gemeinde, später Sekretär und schließlich Lehrer der Kehilla.
 
 
 
 
 
== Werk ==
 
Elia Halevi war ein leidenschaftlicher Anhänger Napoleons. Begeistert von Napoleons Geschick England zum Nachgeben zu zwingen, dichtete er ein hebräisches Loblied auf seinen Helden. Es wurde am [[8. November]] [[1801]] in der Pariser Synagoge gesungen. In der Überschrift des Werkes nannte er sich selbst '''Elijahu Halevi mi-Fjorda''', (vgl. hebräisch [[Fiorda]] = Fürth). [[1817]] begründete er die Zeitschrif ''L'Israélite Francais'', er schrieb im Geiste Mendelsohns eine Art Katechismus für den jüdischen Religionsunterricht in französischer Sprache und ein hebräisch-französisches Wörterbuch.
 
 
 
== Familie ==
 
Halevi-Halfan war verheiratet und sein erster Sohn war der berühmte Komponist [[Jacques Fromenthal]], geboren [[1798]].
 
 
 
 
 
== Quellen ==
 
* [[Adolf Schwammberger]]: "[[Fürth von A bis Z]]"
 
* "Werdegang und Poesie von Elia Halevi" in "Israelitische Kultusgemeinde Fürth", Sept. 1965
 
 
 
{{DEFAULTSORT:Halevi, Elia}}
 
[[Kategorie: Söhne und Töchter der Stadt Fürth]]
 
[[Kategorie:Persönlichkeiten]]
 
[[Kategorie:Fiorda]]
 
[[Kategorie:Gestorben 1862]]
 

Version vom 25. April 2011, 02:12 Uhr

Kudos! What a neat way of thniikng about it.