Emil Rosenthal

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Emil Rosenthal (beerdigt am 31. August 1880 in Fürth) war ein Kaufmann im 19. Jahrhundert.

Rosenthal hatte viele Ehrenämter inne. So war er ab 1869 Gemeindebevollmächtigter, war Vorstandsmitglied der israelitischen Kultusgemeinde, Armenpflegschaftsrat, zweiter Vorstand des Handelsgremiums, Ausschussmitglied des Gewerbvereins sowie Mitglied in zahlreichen anderen Vereinen. Im Verein zur Unterstützung armer durchreisender Israeliten bekleidete er die Funktion des Sekretärs. Er starb, 54-jährig, nach kurzer Krankheit am Vorabend seiner silbernen Hochzeit.[1]


Einzelnachweise

  1. Fronmüllerchronik, 1887, S. 529

Bilder