Erlanger Straße 1 (ehemals)

Erlanger Straße 1 Mrz 2019 1.jpg
Geschäfts- und Wohnhaus in der Erlanger Straße 1, Mrz. 2019
Die Karte wird geladen …

Das ehemalige Gebäude Erlanger Straße 1 war ein zweigeschossiges Gebäude mit Satteldach und Fenstergiebel, das vermutlich um 1877 errichtet wurde. 1889 ließ sich der damalige Eigentümer, der Maurerpalier Johann Voit, an der Nordseite einen ebenfalls zweigeschossigen Anbau mit ausgeklinktem Treppenhaus als Erweiterungsbau errichten. Im Erdgeschoss zur Erlanger Straße zeigen die Eingabepläne im Bauarchiv ein sog. "Wirthschafts-Zimmer". In der Folge waren hier in dem Bereich verschiedene Gaststätten, zuletzt die "Villa Pegnitz" und "Il Fiume".

Seit 2019 stand das Gebäude leer und verfiel zusehends. 2020 wurde von der Eigentümerfamilie der Abbruchantrag gestellt und genehmigt, eine Qualifizierung als Denkmal bestand die Prüfung durch das Landesamt für Denkmalpflege im Jahr 2020 nicht. Lediglich der Holzanbau im Norden des Grundstücks (Friedenstraße 1) soll aus Denkmalschutzsicht erhalten bleiben. Es entsteht ein Neubau, ausschließlich mit Wohnungen.

LokalberichterstattungBearbeiten

  • Armin Leberzammer: Restaurant-Gebäude vor dem Abriss. In: Fürther Nachrichten vom 17. Dezember 2020 (Druckausgabe)
  • Markanter Standort erhält ein völlig neues Gesicht. In: Fürth StadtZeitung, Nr. 01 vom 20. Januar 2021, S. 10 – PDF-Datei

Siehe auchBearbeiten

BilderBearbeiten