Ernst Rosenfelder: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 40: Zeile 40:
 
}}
 
}}
  
'''Ernst Albert Rosenfelder''' (geb. [[19. Juni]] [[1894]] in [[Geburtsort::Fürth]]; gest. August [[1976]] in [[Todesort::London]] war ein Fürther [[Beruf:Kaufmann]] und ab [[1916]] Mitinhaber der [[Bilderbücherfabrik Löwensohn]].
+
'''Ernst Albert Rosenfelder''' (geb. [[19. Juni]] [[1894]] in [[Geburtsort::Fürth]]; gest. August [[1976]] in [[Todesort::London]] war ein Fürther [[Beruf::Kaufmann]] und ab [[1916]] Mitinhaber der [[Bilderbücherfabrik Löwensohn]].
  
 
==Leben==
 
==Leben==

Version vom 26. August 2015, 18:41 Uhr

Ernst Albert Rosenfelder (geb. 19. Juni 1894 in Fürth; gest. August 1976 in London war ein Fürther Kaufmann und ab 1916 Mitinhaber der Bilderbücherfabrik Löwensohn.

Leben

Ernst Rosenfelder wurde am 19. Juni 1894 als Sohn des Fürther Kaufmanns und Fabrikbesitzers Kommerzienrat Albert Rosenfelder und Berta geb. Heim in Fürth geboren. Mit 17 Jahren begann er am 12. April 1912 seine Ausbildung zum Kaufmann als Volontär bei der Bilderbücherfabrik Löwensohn[1]. Von 1912 bis 1914 reiste er nach London, in die Vereinigten Staaten und nach Kanada, wo er 1914 vom Ausbruch des Ersten Weltkriegs überascht wird und bis Kriegsende festgehalten wird[2] Am 29. Dezember 1920 heiratet er in Nürnberg Elisabeth Dormitzer. Das Paar wohnt in der Hornschuchpromenade 44 und bekommt zwei Kinder: Dora Runkle geb. Rosenfelder und Albert Georg Rosenfelder, der sich später, als er nach dem 2. Weltkrieg in London lebt, George Rogers nennt. Nach der Machtergreifung durch die Nationalsozialisten 1933 musste der jüdische Betrieb 1937 an die Kunstanstalten May in Dresden verkauft werden. Ernst Rosenfelder überlebte den Holocaust und den Zweiten Weltkrieg im Exil, wo er im August 1976 im Londoner Bezirk Hampstead starb.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Aus: Stadtarchiv Fürth, Familienbögen, Ernst Rosenfelder
  2. Aus: Gerard Langlois: Histoire de la famille löwensohn PDF

Achtung: Der Sortierungsschlüssel „Rosenfelder, Ernst“ überschreibt den vorher verwendeten Schlüssel „Rosenfelder;, Ernst Albert“.