Ernst Voelk: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
Zeile 14: Zeile 14:
 
== Quellen ==
 
== Quellen ==
  
{{DEFAULTSORT:Völk, Ernst}}
+
{{DEFAULTSORT: Völk, Ernst}}
[[Kategorie:Geboren 1896]]
+
[[Kategorie: Söhne und Töchter der Stadt Fürth]]
[[Kategorie:Gestorben 1969]]
+
[[Kategorie: Persönlichkeiten]]
[[Kategorie:Persönlichkeiten]]
+
[[Kategorie: Geboren 1896]]
[[Kategorie:Söhne und Töchter der Stadt Fürth]]
+
[[Kategorie: Gestorben 1969]]

Version vom 19. Dezember 2008, 00:31 Uhr

Ernst Voelk (auch Völk) (* 7. Juni 1896 in Fürth; † 18. August 1969 in Locarno) war ein Fürther Unternehmer und unter anderem Eigentümer der Metallwarenfabrik Johann Distler KG und des Modellbahnfabrikanten Trix. Er war ein Sohn des Kommerzienrat Thomas Völk.

Er verbrachte seinen Lebensabend in Brissago im Tessin in der Schweiz. In Locarno betrieb er mit seinem Partner Kuchler den weltweiten Exportvertrieb und den Import von Trix für die Schweiz. Er hatte 2 Söhne und eine Tochter.

Leben

  • 1935 Erwerb der Metallwarenfabrik Johann Distler KG
  • 1938 Erwerb der Firma Trix
  • 1962 Verkauf beider Unternehmen


Quellen