Esperanto in Fürth

Aus FürthWiki
Version vom 4. November 2020, 21:05 Uhr von DelphiN (Diskussion | Beiträge) (Esperantogruppen)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Esperanto-Stempel aus Fürth

Esperanto ist die am weitesten verbreitete Plansprache der Welt. Ihre heute noch gültigen Grundlagen wurden als "Lingvo Internacia" (internationale Sprache) 1887 von dem Augenarzt Ludwik Lejzer Zamenhof veröffentlicht, dessen Pseudonym Doktoro Esperanto („Doktor Hoffender“) zum Namen der Sprache wurde. Esperanto besitzt in keinem Land der Welt den Status einer Amtssprache, wird jedoch von Sprechern in über 100 Staaten verwendet.[1]

Auch in Fürth gab es zumindest 1910 zwei Esperantogruppen mit zusammen 90 Mitgliedern, eine davon vermutlich in der Erlanger Straße 31. Diese Gruppen tauschten sich mit Postkarten unter anderem mit Gruppen in Limoges (Frankreich) und Burnley (England) aus.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Wikipedia: Esperanto. Online abgerufen am 4. August 2017 | 23:45 Uhr
  2. Postkarte 10.04.1910

Bilder[Bearbeiten]