FürthWiki:Löschdiskussion: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(→‎Aktuelle Verfahren: Fall Johann Georg Weber erg.)
Zeile 8: Zeile 8:
  
 
= Aktuelle Verfahren =
 
= Aktuelle Verfahren =
 +
== [[Johann Georg Weber]] ==
 +
Der Fall ist analog zum vorhergehenden Michael Horneber; der Architekt ist wiederum bei HABEL richtig angegeben. Damit entfällt der Artikel für Johann Georg Weber.
 +
 
== [[Michael Horneber]] ==
 
== [[Michael Horneber]] ==
 
Der Artikel über einen Architekten dieses Namens ist nach der Feststellung, dass HABEl nach Aktenlage der Bauregistratur richtig [[Melchior Horneber]] angibt, und entsprechender Korrektur nun inhaltsleer, damit obsolet geworden. Ich meine, er kann gelöscht werden und stelle dazu den Antrag.--[[Benutzer:Aquilex|Aquilex]] ([[Benutzer Diskussion:Aquilex|Diskussion]]) 21:31, 21. Feb. 2022 (CET)  
 
Der Artikel über einen Architekten dieses Namens ist nach der Feststellung, dass HABEl nach Aktenlage der Bauregistratur richtig [[Melchior Horneber]] angibt, und entsprechender Korrektur nun inhaltsleer, damit obsolet geworden. Ich meine, er kann gelöscht werden und stelle dazu den Antrag.--[[Benutzer:Aquilex|Aquilex]] ([[Benutzer Diskussion:Aquilex|Diskussion]]) 21:31, 21. Feb. 2022 (CET)  

Version vom 4. Juli 2022, 15:30 Uhr

Artikellöschungen

Trage hier Artikel und Diskussionen ein welche zur Löschung vorgeschlagen wurden. Informationen zu Artikellöschungen findest du in der Vereinssatzung des FürthWiki e. V. unter § 12, Pkt. 2 (Aufgaben des Kuratoriums) vom 27. Juni 2012. Vergiss bitte nicht nach dem Eintragen eines neuen Falles das Kuratorium per E-Mail darüber zu informieren.

Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht der Artikel für die ein Löschantrag gestellt wurde samt der zugehörigen Diskussion und Beschluss des Kuratoriums.


Aktuelle Verfahren

Johann Georg Weber

Der Fall ist analog zum vorhergehenden Michael Horneber; der Architekt ist wiederum bei HABEL richtig angegeben. Damit entfällt der Artikel für Johann Georg Weber.

Michael Horneber

Der Artikel über einen Architekten dieses Namens ist nach der Feststellung, dass HABEl nach Aktenlage der Bauregistratur richtig Melchior Horneber angibt, und entsprechender Korrektur nun inhaltsleer, damit obsolet geworden. Ich meine, er kann gelöscht werden und stelle dazu den Antrag.--Aquilex (Diskussion) 21:31, 21. Feb. 2022 (CET)

Alte Post

Das Lemma des Artikels ist nicht eindeutig, siehe dortige Diskussion. Zudem gibt es mit dem Artikel Postwesen bereits ein ähnliches Thema. Ich schlage hiermit vor die inhaltlichen Bestandteile des Artikels Alte Post in den Artikel Postwesen zu integrieren, alle Links auf Alte Post in Postwesen abzuändern und den Artikel Alte Post letztendlich zu löschen. --Doc Bendit (Diskussion) 10:47, 15. Feb. 2022 (CET)

Löschdiskussion

Ist mir auch die letzten Tage aufgefallen. Ich glaube jedoch es handelt sich erstmal nicht um eine Lösch-Angelegenheit, sondern eine Baustelle für Umstrukturierungen. Der ganze Themenkomplex Post ist etwas dürftig abgebildet und inkonsistent auf mehrere Artikel verteilt bislang. Und am Schluss kann der Artikel "Alte Post" zur Gaststätte weiterleiten. --FürthWikiAdmin S (Diskussion) 12:14, 15. Feb. 2022 (CET)

Vermutlich müsste man sich tatsächlich über den Hauptartikel Gedanken machen - aktuell ist das ja ein recht buntes Sammelsurium. Ich denke der nachvollziehbare Wunsch der Autorin war, historisch nicht mehr erkennbare Poststellen in einem Artikel abzubilden - zumal sie im aktuellen Artikel nicht vorkommen. Ähnliches Thema haben wir mit Sparkassenfilialen etc. Von daher weiß ich persönlich noch nicht, was wirklich Sinn macht. Eine Verwechslungsgefahr zu einer Gaststätte ist allerdings tatsächlich hoch - von daher sollte man - wenn der Artikel bestehen bleiben sollte, definitiv einen anderen Artikelnamen finden. Irgendwas mit Postfilialen (ehemals), oder so.--Kasa Fue (Diskussion) 13:14, 15. Feb. 2022 (CET)

Die Informationen zur Post und ihren Filialen ist sinnvoll, aber wie andere Details leicht im Artikel Postwesen unterzubringen. Tatsächlich hat ja auch der im Einleitungssatz thematisierte Abschnitt der Postgeschichte im Artikel Postwesen gefehlt. Ich habe das jetzt mal versucht glattzuziehen. --FürthWikiAdmin S (Diskussion) 14:23, 15. Feb. 2022 (CET)
@Kasa Fue: Danke, genau das (die Postämter) war mein Ansatz. --Lotte (Diskussion) 21:44, 15. Feb. 2022 (CET)
Bleibt die Frage, ob und wo wir nun die Bilder der ehemaligen Filialen einpflegen? Das war ja mal ursprünglich der Auslöser dieser Diskussion. --Kasa Fue (Diskussion) 22:18, 15. Feb. 2022 (CET)
Bin schon dabei. ;-) --Lotte (Diskussion) 22:48, 15. Feb. 2022 (CET)

Stellungnahme des Kuratoriums

1. Die Bündelung des Stoffs im Artikel Postwesen halte ich für zweckmäßig, auch die angelegte Weiterleitung zur Gaststätte Alte Post ist sinnvoll. Daher ist die beantragte Löschung des ursprünglichen Artikels m. E. obsolet.--Aquilex (Diskussion) 17:35, 15. Feb. 2022 (CET)

2.

3.

4.

Beschluss des Kuratoriums


Breitbandausbau

Der Artikel ist im Stil einer PR-Broschüre in Marketing-Sprech verfaßt und hat faktisch keinerlei konkreten Fürth-Bezug. Der Autor wurde hier und da auf die Mängel hingewiesen und um Nachbesserung gebeten. Es steht zu befürchten, daß er dieser Aufforderung nicht nachkommen wird. Ich beantrage daher die Löschung des Artikels und mache den Autor auf den verlinkten Diskussionsseiten auf sein Einspruchsrecht aufmerksam. --Zonebattler (Diskussion) 13:08, 29. Jun. 2021 (CEST)

Nachtrag: Die von Dk5ras kurzfristig vorgenommenen Änderungen kommen praktisch einer Neufassung des Artikels gleich. Statt unenzyklopädischem Marketing-Geblubber findet man jetzt viele konkrete Fakten samt Lokalbezug. Ich ziehe daher den aus meiner Sicht gegenstandslos gewordenen Löschantrag als nicht mehr begründet zurück! --Zonebattler (Diskussion) 18:19, 29. Jun. 2021 (CEST)

Stellungnahme des Kuratoriums:

  • - dk5ras / 20210629 - Ich schreibe einen eher allgemeinen Artikel, der kurz erläutert, was Breitbandausbau ist, wie es in Fürth mit den einzelnen Technologien darum steht. Damit ist zumindest unter der Überschrift das zu finden, was man erwarten würde, und dann einfach mal sehen, ob sich daraus was Sinnvolles entwickelt, ansonsten weg damit :)
  • - Vielen Dank, dk5ras! --FürthWikiAdmin S (Diskussion) 18:21, 29. Jun. 2021 (CEST)
  • Der Ursprungsartikel hatte keinerlei Fürth-Bezug und war daher löschwürdig. Die inzwischen durchgeführte vollkommene Überarbeitung beseitigt diesen gravierenden Mangel in großen Teilen, damit kann der Artikel nach meinem Dafürhalten erhalten bleiben. Dennoch bleibt Vieles im Allgemeinen, eine weitere Differenzierung wäre m. E. wünschenswert.--Aquilex (Diskussion) 20:42, 29. Jun. 2021 (CEST)
  • Ich finde auch, dass der Artikel bleiben kann. --WahrScheinLicht (Diskussion) 07:58, 2. Jul. 2021 (CEST)

Georg Hochstätter

Hier wurde aus Versehen eine Doppelung angelegt; der neuwertige Teil des Inhalts ist inzwischen in Johann Georg Höchstetter eingearbeitet. Da das Lemma ohnehin verkehrt ist, lohnt sich m. E. auch eine Weiterleitung nicht. Daher schlage ich die Löschung vor.--Aquilex (Diskussion) 15:44, 24. Apr. 2021 (CEST)

Ich glaube hier können wir sogar auf ein förmliches Verfahren verzichten: Es handelt sich ja tatsächlich um nicht mehr als eine versehentliche Doppelung. --FürthWikiAdmin S (Diskussion) 17:42, 24. Apr. 2021 (CEST)

Archiv