FürthWiki Diskussion:RegioWikis Technik

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Diskussion organisieren und strukturieren, aber wie?[Bearbeiten]

Ich finde, dass hier wichtige Fragen aufgeworfen werden. Nun ist das erst einmal ein umfangreicher Katalog an Fragen, Problemen und Vorschlägen. Die Diskussion hierzu müsste wohl irgendwie strukturiert werden.

Technische Lösungen interessieren mich momentan weniger. Ihr in Fürth seid halt schon sehr weit fortgeschritten. Die Bedingungen anderswo sind leider bei weitem nicht so gut wie bei Euch. Insofern ist die Vorbildfunktion des FürthWiki nur begrenzt möglich.

Was mich seit langem beschäftigt, ist die Frage, ob nicht ein Stadt- oder Regionalwiki sich vor allem beschränken sollte auf Themen, die in Wikipedia nicht behandelt werden und auch nicht behandelt werden können. Sozusagen der wissensmäßige Unterbau. Mit solchen Vorschlägen stoße ich leider immer auf taube Ohren und mangelndes Interesse.

Die Probleme beißen sich ja sozusagen selbst in den Schwanz: es kommen keine Wikipedia-Autoren, weil ihnen das RegioWiki zu popelig ist (was sie natürlich nie so sagen), zu wenige Autoren können nicht die erforderliche Qualität und Quantität erbringen, was das RegioWiki unattraktiv macht usw. usf.

Ich schreibe seit einiger Zeit im Rhein-Neckar-Wiki (sowie in einigen Fandom-wikis, auch dortigen Regiowikis, ja die gibt es auch ...) , ich kenne auch das Karlsruher "Stadt"-Wiki einigermaßen und am Rande noch das Pfenz-Wiki (Pforzheim-Enzkreis). Von früher her kenne ich noch das Gelsenkirchener Wiki. Auf diese Seite hier wurde ich durch einen Freund aufmerksam gemacht. Ich bin sehr gespannt, ob hier noch etwas kommt. Leider gibt es ja sonst kein Forum zu diesen Fragen, jedenfalls kenne ich keins.--Kauz (Diskussion) 21:23, 27. Jan. 2022 (CET)

nur kurz meine Meinung zum Thema "es kommen keine WP-Autoren zu Regiowikis weil...". Das kann man auch anders herum sehen: es gehen meiner Erfahrung nach auch kaum Regio-Wiki-Autoren zu WP weil ihnen WP zu (Platzhalter, Grund nach eigenem Gusto einfügen, geben tuts genug) ist. Der Legende nach sind Regiowikis ja auch durch gebrannte Kinder entstanden weil es viel Unstimmigkeiten mit der sog. "großen Schwester" gab. Insofern ist es fraglich ob der Zustrom an WP-Autoren in Regiowikis überhaupt dienlich ist. Dass mittlerweile einige Themen doppelt auftreten, nachdem man sich bei WP in den letzten Jahren dazu durchgerungen hat mehr regionale Inhalte zuzulassen, ist aus meiner Sicht eine nicht zu lösende Crux mit der man wird leben müssen. Dem Lesenden kann es aber nur zum Vorteil gereichen wenn er so viele Infos erhält wie möglich. --Doc Bendit (Diskussion) 16:31, 28. Jan. 2022 (CET)
Hmm, bei genauerem Lesen des Artikels kommen mir Zweifel, ob das hier der richtige Ort für meinen Beitrag ist. Es geht hier ja eigentlich nur um technische Lösungen (von Konflikten, die z.B. bei uns im Rhein-Neckar-Wiki und wahrscheinlich auch im Karlsruhe-Wiki) gar nicht vorkommen, jedenfalls nicht bei meinem Ansatz ("wir schreiben nur dann etwas, wenn Wikipedia nichts hat; ansonsten höchstens einen Kurzartikel, bestehend aus einem Einleitungssatz, evtl. einem Bild (aus Commons, die Lizenzfragen scheinen keine Rolle zu spielen) und einem Link zum Wikipedia-Artikel. Das ist dann kein "Stub" und der Kurzartikel ist auch nicht als solcher zu kennzeichnen. Wir brauchen also keine "technische Lösung für eine Anbindung an Wikipedia" aus meiner Sicht. Im Fürth-Wiki scheint das anders zu sein.
In meinen Fandom-Wikis (kleine Stadt- und Regiowikis, die noch im Aufbau sind) mache ich es notfalls so, dass ich den WP-Artikel importiere (als Admin darf ich das) und dann bearbeite, bis er "passt". Bilder aus Commons kann man dort ebenfalls ohne Weiteres hochladen, es muss natürlich der Urheber und die Lizenz genannt werden.
Über eine Nutzung von Wikidata wird bei uns, wenn auch nur in Ansätzen, nachgedacht. Da würden wir einfach eine technische Lösung für eine automatische Übernahme von Daten z.B. in Infoboxen finden, kann doch nicht so schwer sein.
Dass Wikimedia/Wikipedia technische Lösungen für Regionalwikis herstellt, halte ich für eine illusionäre Idee. Würde mich freuen, wenn ich mich irre.
Also, wie gesagt, ich habe mich hier in der Hausnummer geirrt mit meinem Beitrag, tut mir leid. Vergesst es.--Kauz (Diskussion) 17:04, 28. Jan. 2022 (CET)